Mit der ergotec Fachhändler-Schulung am 1.3.2023 endete die Inhouse-Schulungsreihe für das erste Quartal des laufenden Jahres. Genau 10 Jahre schulte das ergotec Team unter der Leitung von Thorsten Braukmann zusammen mit Dr. Achim Schmidt, dem Radsportexperten der deutschen Sporthochschule in Köln, interessierte Fachhändler rund um das Thema Ergonomie und Sicherheit in der Ursprungshalle am heutigen Firmensitz in Wickede/Ruhr.
Mit diesem kleinen Jubiläum wird der vorhandene Schulungsbereich geschlossen und fällt wieder der Produktion zu. Entsprechend wird der Produktionsbereich „Schleifen und Polieren“ ausgebaut. Dieser Bereich dient als Bindeglied zwischen Rohrbearbeitung und Oberflächenbearbeitung. Für die Lenkerproduktion sowie anderer Rohrkomponenten für unterschiedliche Branchen.
Die Übernahme der Nachbarimmobilie mit Autohaus und angeschlossener Werkstatt im vergangenen Jahr ermöglicht nunmehr, nach Auszug der bisherigen Mieter, die umfangreiche Umgestaltung des erworbenen Areals. In den nächsten Wochen wird mit den Abrissarbeiten der baufälligen Autowerkstatt begonnen. Die gute Bausubstanz des ehemaligen Autohauses ermöglicht einen Umbau und Umgestaltung in das neue ergotec Kompetenzcenter.
Es ist geplant, dass bereits im vierten Quartal 2023 hier die neu konzipierten und erweiterten ergotec Inhouse-Schulungen stattfinden sollen. Neben dem neuen Schulungsbereich wird im ergotec Kompetenzcenter auch das Prüflabor mit erweitertem Testmaschinenpark integriert. Hinzu kommt eine ergotec Produktausstellung mit wechselnden Themenschwerpunkten wie MTB, Cargo etc. Auch das Thema Bike Fitting wird umfassend aufgegriffen.
Nach Abschluss der entsprechenden Baumaßnahme und Eröffnung des ergotec Kompetenzcenters wird im Anschluss am Standort der ehemaligen Autowerkstatt ein neues ergotec Entwicklungs- und Vertriebsgebäude entstehen. Der Baubeginn des zweiten Bauabschnitts ist für das kommende Jahr geplant.
Die neuen ergotec Gebäude grenzen unmittelbar an das bisherige Humpert Gelände an und liegen auf der anderen Seite direkt an der Ruhr, wo auch der Ruhrtalradweg verläuft.