Bereits zum vierten Mal wird in Singen am Hohentwiel am 24. September 2023 die Deutsche Marathon-Meisterschaft der Mountainbiker ausgetragen. Auf der Meisterschaft-erfahrenen Strecke werden aber nicht nur die Nachfolger für die Sieger von 2022, Andreas Seewald und Adelheid Morath, gesucht, sondern auch die schnellsten Apotheker und Ärzte. Aber auch die Freizeitsportler kommen bei der herbstlichen Hatz durch den Hegau auf ihre Kosten.
Bereits zum zwanzigsten Mal wird in diesem Jahr in Singen der Rothaus Hegau Bike Marathon ausgetragen, diesmal am 24. September. Einmal wurden auf der attraktiven Strecke um den Hohentwiel sogar schon die Weltmeister gesucht, zweimal Europameister. Und in diesem Jahr werden nach 2008, 2012 und 2021 nun zum vierten Mal die Deutsche Meisterschaft ausgetragen.
„Dabei war es gar nicht so einfach, einen Termin für den runden Geburtstag zu finden“, wie Stephan Salscheider, der mit seiner Agentur Skyder im Auftrag der Stadt Singen das Mountainbike-Spektakel organisiert, betont: Denn der Weltradsportverband UCI setzte ausgerechnet am ursprünglich geplanten Termin im Mai kurzfristig ein Marathon-Rennen der neu gegründeten MTB World Series an. „Da durften und wollten wir natürlich nicht parallel eine Deutsche Meisterschaft abhalten.“ Deswegen dürfen jetzt Andreas Seewald (Lenggries) und Adelheid Morath (Freiburg) ihre weißen Meistertrikots mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring, die sie im vergangenen Jahr in Titisee-Neustadt für ihre Siege verliehen bekommen haben, vier Monate länger tragen.
Das gilt auch für die schnellsten Apotheker und Ärzte Deutschlands. Die hatten ihre Marathon-Meister traditionell im Rahmenprogramm des Cross-Country-Weltcups in Albstadt gesucht. Doch nachdem die UCI überraschend dem einzigen deutschen Cross-Country-Weltcup für 2023 eine Absage erteilt hatte, finden die Mediziner und Pharmazeuten in Singen nun ihre neue Heimat. Statt durch die Schwäbischen Alb werden sie sich indessen durch die Hügel des Hegaus kämpfen und ihre eigenen Deutschen Meister küren, die am Ende das weiße Trikot mit dem Äskulap-Stab auf der Brust als Ehrenzeichen erhalten.
Doch trotz aller Meisterschafts-Ehren bleibt der Rothaus Hegau Bike Marathon auch ein Breitensport-Event für Freizeitsportler und Familien. Auf den gut ausgebauten Strecken durch den Hegau kommen nämlich Genuss und Fitness nicht zu kurz. Kaum überwindbare technische Herausforderungen gibt es auf keiner der drei Strecken für die „Jedermänner“ zwischen 31 und 80 Kilometer. Und so können sich auch eher Ungeübte sowohl als Einzelfahrer als auch als Mannschaft beim THÜGA Team Cup, ein Gruppenwettbewerb für Firmen, Behörden, Vereine und sonstige Gruppierungen, auf die gut ausgeschilderten Wege um den Hohentwiel und im Hegau machen.
Alle Infos rund um den Rothaus Hegau Bike Marathon:
https://www.hegau-bike-marathon.de/