BH richtet das Augenmerk auf sein Angebot an MTBs für den XC-Einsatz: Das vollgefederten BH Lynx Race und das Hardtail BH Ultimate stehen jeweils in zwei Carbon-Versionen zur Verfügung. Die Bikes der Wahl der XCO-Weltranglisten Nr. 1 und dem gesamten BH Coloma Team.
Im Jahr 2023 setzt BH seine Reihe von Modellen fort, die für den XC- und Bike-Marathon-Einsatz konzipiert sind. In diesem Segment spielt das BH Lynx Race in seiner eigenen Liga, wobei das kürzlich erneuerte BH Ultimate, mit einem sehr leichten Rahmen von nur 820 Gramm und einem neuen Integrationsniveau hat auf allen Ebenen einen großen Sprung nach vorn gemacht. Beide Modelle haben etwas gemeinsam: Sie wissen, wie es ist, im Jahr 2022 auf dem Podium eines XCO World Cups und an der Spitze der XCO-Weltrangliste zu stehen - dank David Valero.
Zwei Carbon-Varianten
BH ist nach wie vor davon überzeugt, die Rahmen in zwei verschiedenen Carbonkonstruktionen zu produzieren, um neben den High End Bikes auch Modelle mit wettbewerbsfähigen Preisen zu schaffen. Sowohl das BH Lynx Race als auch das BH Ultimate sind mit dem EVO Carbon Layup (E-CL) oder dem Performance-Carbon-Layup (P-CL) erhältlich. Der Unterschied beider Ausführungen liegt hauptsächlich im Gewicht. Geometrie, Kabelführung und Handling sind bei beiden Versionen identisch. Das Lynx Race wird zudem als Einstiegsvariante mit Aluminium Hinterbau.
Ab dem Jahr 2023 werden alle BH Lynx Race- und BH Ultimate-Rahmen - unabhängig von der Art des verwendeten Carbons - denselben Namen tragen. Alle Details zum Rahmen finden sich in den Produktdetails.
BH Lynx Race mit mehr Modellen als LT-Variante mit 120 mm Federweg
Die BH Lynx Race Serie ist in 12 verschiedenen Set-ups, 5 mit E-CL Carbon und 7 mit P-CL Carbon erhältlich. Während die E-CL Carbon-Rahmen 1.850 Gramm auf die Waage bringen, sind es bei der P-CL-Version ebenfalls sehr wettbewerbsfähige 2.050 Gramm.
In der umfangreichen XC-Kollektion liegen LT-Versionen mehr und mehr im Trend. Bei allen LT “Long Travel” Varianten handelt es sich um eine Version mit 120 mm Federweg. Mit insgesamt sechs Modellen dominiert diese Variante die Kollektion und spiegelt durch die aktuellen Anpassungen den Trend im XC-Bereich zu etwas mehr Federweg wider.
Das Split Pivot System des Lynx Race ist nach wie vor eine Garantie für die Unabhängigkeit zwischen den Tretkräften und bester Performance des Federungssystems. Einer der Schlüssel für die großartigen Leistungen von David Valero und seinem Team, um bei anspruchsvollsten Rennen des Weltcups auf dem Podium zu stehen.
Die neue Version des BH Ultimate - ebenfalls aus P-CL Carbon
Nach der Vorstellung des neuen BH Ultimate im letzten Jahr als High-End E-CL-Carbon-Version mit 820 Gramm Rahmengewicht debütiert im Jahr 2023 das neue BH Ultimate mit P-CL-Carbon, das einen Einstiegspreis von nur 2.099 € ermöglicht. Dabei wurden alle Merkmale der Top-Modelle beibehalten, wie beispielsweise die integrierte Kabelführung durch den Steuersatz, die integrierte Sattelklemme, das Lenkblockiersystem, die Verwendung des SRAM UDH-Schaltauges sowie die Flat Mount Bremsaufnahme. Insgesamt umfasst das BH Lynx Race Modelle von 2.899,90 € bis hin zur Top-Version mit SRAM XX1 AXS Eagle für 9.999,90 € und das BH Ultimate Modelle von 2.099,90 € bis 8.299,90 €.
Neue Farben und Anpassungsmöglichkeiten mit BH Unique
Um die Bikes auch äußerlich aufzuwerten, präsentiert BH beide Modelle in neuen Farben. Es stehen jeweils fünf ästhetische Lackierungen für das BH Lynx Race und das BH Ultimate zur Auswahl. Dabei wird das BH Lynx Race erstmals mit einem neuen zweifarbigen Farbmuster vorgestellt, das das Design der vorherigen Saisons noch mal übertrifft. Die BH Ultimate dagegen kommen mit einem ultraleichten Carbon-Finish.
Überdies können neun der zwölf BH Lynx Race und fünf der neun BH Ultimate Ausführungen dank des BH Unique-Programms mit endlosen Farbkombinationen individuell gestaltet werden.
Web: www.bhbikes.com