Schon die Startnummer am Lenker dürfte bei Kindern für ein echtes Profi-Gefühl sorgen. Das Laufrad „LR Trail Pro“ mit vielen Mountainbike-Elementen bietet Kindern ab circa zweieinhalb Jahren einen idealen Einstieg ins Radfahren. Dafür erhielt Puky nun den Design & Innovation Award 2023. Mit dem Award werden in jedem Jahr die herausragendsten Bike-Produkte und wichtigsten Trends der Fahrradindustrie und Outdoorbranche ausgezeichnet.
„Dank des großen Sattels und der komfortablen Hinterradfederung kann der Nachwuchs souverän seine ersten Trails abrollen“, heißt es unter anderem in der Begründung der Jury. Neben der coolen Optik, die Mountainbikes für ältere Kinder und Erwachsene in nichts nachsteht, sind es vor allem die kinderfreundlichen Aspekte, die die Jury überzeugten. Unter anderem das an kleine Hände angepasste Bremssystem, die Sicherheitslenker-Griffe und der dicke Neoprenschutz über dem Vorbau, der bei etwaigen Stürzen Verletzungen verhindert.
Mit den dicken Stollenreifen und dem leichten Rahmen aus Aluminium eignet es sich nicht nur perfekt für erste Ausflüge ins Gelände, sondern fördert auch den Spaß an der Bewegung. Mit Laufrädern lernen Kinder ab etwa zwei Jahren frühzeitig, zu balancieren und das Gleichgewicht zu halten, aber auch die Füße hochzunehmen. „Das sind alles wichtige Voraussetzungen für den späteren, einfachen Umstieg auf das Fahrrad. Das Laufrad ist dafür eine ideale Vorstufe, aber nicht die einzige“, erklärt Karsten Geisler, Marketingleiter bei Puky, die Bedeutung der Fahrzeuggattung.
Das prämierte Model „LR Trail Pro“ ist in den Farben olive/schwarz und sand erhältlich, wiegt 4,28 Kilogramm und kostet 239,99 beziehungsweise 259,99 Euro. Es ist für Kinder ab einer Körpergröße von etwa 90 bis 120 Zentimetern geeignet.