Brompton T Line erhält den Design & Innovation Award 2023

Eine 30-köpfige, internationale Fachjury, umfangreiche Produkttests unter realen Bedingungen, eine ganzheitliche Beurteilung – der Design & Innovation Award (kurz DI.A) ist die renommierteste Auszeichnung der Bike- und Outdoorbranche. Seit 2013 werden wegweisende Innovationen, spannende (E-)Bikes und neuartige Mobilitätskonzepte mit dem Award prämiert. In diesem Jahr konnte auch die T Line der britischen Kultmarke Brompton aus London überzeugen! Das mit Abstand leichteste Brompton aller Zeiten gewinnt den DI.A 2023.

Mit der T Line bringt die britische Kultmarke Brompton im wahrsten Sinne des Wortes einen kleinen Titanen auf den Markt.
Mit der T Line bringt die britische Kultmarke Brompton im wahrsten Sinne des Wortes einen kleinen Titanen auf den Markt.

„Ein Klassiker neu interpretiert: Mit der T Line bringt die britische Kultmarke Brompton im wahrsten Sinne des Wortes einen kleinen Titanen auf den Markt, sozusagen den Rolls-Royce unter den Falträdern. 7,45 kg Eigengewicht machen die T Line zum leichtesten Brompton aller Zeiten. Möglich wird das durch den Einsatz von modernsten Fertigungstechnologien und Werkstoffen, die man eher im Flugzeugbau als an einem Faltrad vermuten würde“, so das einstimmige Jury-Urteil.

Und dabei war die Konkurrenz auch in diesem Jahr stark. Aus aller Welt wurden Produkte eingereicht, die Innovationsdichte war hoch, Awards wurden insgesamt aber nur 69 Stück vergeben. Von Road bis Offroad, von Urban bis Enduro – umfasste das Testfeld neun Kategorien. Doch bevor ein Produkt mit dem Design & Innovation Award ausgezeichnet wird, muss es einem umfangreichen Produkttest unter realen Einsatzbedingungen standhalten und zahlreiche Kriterien erfüllen: Wegweisende Technologien,

herausragende Produktperformance, neue Detaillösungen mit großer Wirkung oder neue Ansätze, die einen realen Benefit für Nutzer:innen bieten, sind nur ein paar der Gründe, die ein Produkt auszeichnungswürdig machen.

„Bei der Brompton T Line überzeugt vor allem der Rahmen aus Titan, der nicht nur 37 Prozent weniger

wiegt als der ursprüngliche Stahlrahmen, das stoßdämpfende Material sorgt auch für spürbar mehr Fahrkomfort. Lenker, Kurbel und Radgabel bestehen aus leichtem Carbon. Damit die superleichte Carbon-Sattelstütze auch höchsten Belastungen standhält, hat Brompton ein Verfahren entwickelt, um die Stütze mit einer 300 μm* dünnen Stahlverkleidung verstärken zu können. Zusammengefaltet kann das Rad kräfteschonend wie ein Trolley geschoben werden.“ Insgesamt drei Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit stecken in der Brompton T Line. Speziell für die Fertigung der ultraleichten T Line entwickelte Brompton neue Konstruktionstechniken, konzipierte mehr als 150 neue Komponenten und baute eine eigene Fabrik in Sheffield. Dort wird der Rahmen aus Titan präzisionsgefertigt und für

mehr Stabilität anschließend Orbital- und TIG-geschweißt. In London wird er anschließend mit neuen, speziell auf die Bedürfnisse urbaner Mobilität abgestimmten Komponenten ausgestattet. Das Rad gibt es in zwei Ausführungen, jeweils mit der Option einer niedrigen oder mittleren Lenkerhöhe (Low beziehungsweise Mid Bar):


T Line One – UVP: € 4.750

Das leichteste Brompton, das je gebaut wurde. T Line in seiner reinsten Form als Single-Speed-Maschine. Es fährt sich ultraleicht, agil und reaktionsschnell. Kurz: der Maßstab für Freiheit in der Stadt.

 

T Line Urban – UVP: € 5.025

Ein ultraleichtes Kraftpaket für die Stadt und mehr. Die brandneue, kompakte 4-Gang-Schaltung wurde für den urbanen Einsatz optimiert. Noch schnellerer, noch sanfterer Faltmechanismus mit 110 Kilogramm Tragfähigkeit.

 

 

Im Frühjahr 2023 bringt Brompton die zweite Charge des exklusiven Modells auf den Markt. Um eines der ausgezeichneten Leichtgewichte kaufen zu können, sollten sich Interessierte über folgenden Link registrieren und ein Nutzerkonto erstellen: https://de.brompton.com/t-line. Die Räder werden anschließend im Losverfahren vergeben.