Original BUFF®, S.A., weltweit führender Hersteller für Head- und Neckwear, ist ab sofort Teil der B Corp, eine globale Bewegung von Unternehmen, die sich das Ziel gesetzt haben, die Welt zum Positiven zu verändern.
Das spanische Unternehmen hat bei der ersten Analyse (B Impact Assessment) 105,7 von möglichen 200 Punkten erreicht. Die Zertifizierung als B Corp Unternehmen ist ein weiterer wichtiger Meilenstein des Nachhaltigkeitsprogramms DO MORE NOW. Die B Corp Initiative ist eine wachsende Bewegung mit mehr als 6.000 Unternehmen, die Erfolg neu definieren, indem sie neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch auf das Wohlergehen von Menschen, Gemeinden und des Planeten achten. Ein Teil des Registrierungsprozesses verlangt von den Unternehmen, dass sie ihr Bekenntnis zu einem über den Profit hinausgehenden Zweck rechtlich in der Unternehmenssatzung verankern.
„Vom ersten Tag an haben wir uns verpflichtet, bei jeder Entscheidung den verantwortungsvollen Weg zu wählen. Wir fühlen uns geehrt, neben anderen nachhaltigen Unternehmen zu stehen, die die globale Bewegung für eine integrative, gerechte und regenerative Wirtschaft unterstützen", sagt David Camps, CEO von BUFF®. „Wir sind sehr stolz, dazu beitragen zu können, eine bessere Zukunft zu schaffen und freuen uns mehr denn je darauf, weiter voranzukommen, besser zu produzieren und sauberer zu gestalten.“
B Corp zertifizierte Unternehmen sind dafür bekannt, dass sie den Menschen und dem Planeten in allen Bereichen ihrer Geschäftstätigkeit Priorität einräumen. Sie müssen eine strenge 360°-Bewertung bestehen, um in die Community der B Corp aufgenommen zu werden. Diese Bewertung erstreckt sich auf die fünf Schlüsselbereiche Unternehmensführung, Arbeitnehmer, Gemeinschaft, Umwelt und Kunden.
Seit seiner Gründung hat BUFF® die Menschen und den Planeten als Teil seiner Unternehmensvision in den Mittelpunkt gestellt. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Barcelona, Spanien, stellt 90 % seiner Produkte in der eigenen Fabrik in Spanien her und verwendet dabei zu 100 % erneuerbare Energien. Im vergangenen Jahr erreichte das Unternehmen einen Meilenstein, indem es über 41 Millionen Plastikwasserflaschen für die Herstellung seiner meistverkauften Produkte recycelte. Überdies hat BUFF® eine Schule für Bekleidungsherstellung gegründet, um vor Ort sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen. Damit sollen vor allem junge Menschen, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind, die Fähigkeiten vermittelt werden, die sie für eine erfolgreiche Karriere in der Textilherstellung benötigen.
„Unser Ziel ist es, uns ständig zu verbessern und das Beste für unsere Verbraucher, Einzelhändler, Mitarbeiter und den Planeten zu erreichen“, sagt Marta Torner, Nachhaltigkeitsmanagerin bei BUFF®. „In den kommenden Jahren wollen wir unseren CO₂-Fußabdruck weiter reduzieren, wobei der Schwerpunkt auf der Lieferkette liegt und wir das Zwischenziel haben, bis 2023 in unserem eigenen Betrieb CO₂-neutral zu werden.“
Im Rahmen der Ambitionen von BUFF®, sich ständig zu verbessern, hat die Marke zwölf neue Richtlinien formuliert, die das Engagement für Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Unternehmens sicherstellen. Die Richtlinien reichen von ethischen Marketingpraktiken bis hin zu einer Klimaschutzpolitik, die darauf abzielt, die Umweltauswirkungen des Unternehmens zu messen und zu reduzieren. BUFF® plant, weiterhin in nachhaltige Produktinnovationen zu investieren und die Anzahl der Produkte, die im eigenen Werk hergestellt werden, von 90 % auf 100 % zu erhöhen.
BUFF® und die R4S (Roots 4 Sustainability) Group haben zusammen daran gearbeitet, um die B Corp Zertifizierung zu erreichen. R4S ist eine Agentur, die Transformationsprojekte für Unternehmen entwirft, umsetzt und evaluiert. Die Agentur führte das „B Corp Movement“ in Spanien ein und gründete 2019 das B Lab Spain.
Weitere Informationen unter: www.buff.com
Mehr zur B Corp Zertifizierung von BUFF®: www.buff.com/de_de/bcorp