Das Olympia F1-X — leichter und wendiger als je zuvor

Dieses vollgefederte Modell, das bei den Olympia-Profis sehr beliebt ist, wird leichter, ohne jedoch seine Inspiration aus dem Rennsport zu verlieren: längerer Federweg, niedrigerer Schwerpunkt, optimierte Umlenkungen, verbesserte Geometrien für mehr Stabilität bergab.

Olympia F1-X
Olympia F1-X

Bei Olympia hört die Entwicklung nie auf und das F1-X ist ein Paradebeispiel dafür. Dieses vollgefederte Bike, das sich bei XC- und Marathon-Rennen mit Top-Athleten wie Claudia Peretti, Filippo Fontana und Daniele Braidot einen Namen gemacht hat, ist mit dem gleichen Wettbewerbsgeist und mit wertvollen Aktualisierungen bei Design und Set-up zurück. 

 

Auf der diesjährigen Eicma konnten sich die Besucher von den jüngsten Ergänzungen der F1-X-Spezifikationen der Serie 2023 überzeugen: Der Schwerpunkt liegt näher am Boden, die Geometrien wurden für ein exzellentes Ansprechverhalten beim Bergabfahren entwickelt, ohne die Leistung beim Bergauffahren zu beeinträchtigen, wobei der längere Federweg am Vorderrad durch die Rahmenabmessungen ausgeglichen wird. Kurz gesagt, eine echte Off-Road-Löwin, die bereit ist, immer technischere Strecken zu bewältigen, und die im Laufe ihrer Entwicklung bis zu 100 Gramm im Vergleich zur Vorgängerversion abgenommen hat. 

Eine wichtige Neuerung des neuen F1-X ist die zentrale Federung, die in eine niedrige Position verlegt und halb in den Rahmen integriert wurde. Eine Besonderheit dieses Designs besteht darin, dass die Aufhängung denselben Stahlstift verwendet, mit dem auch die unteren Vorbauten der Strebe verbunden sind. Dadurch wird einer der Stifte überflüssig und es entsteht ein einziges Fach, das stabiler, steifer und leichter ist. Durch das Absenken und Zurückverlegen des Drehpunkts wird die Effizienz verbessert und die Federung arbeitet sanfter und präziser. Durch die Integration der Aufhängung in den Rahmen wird sie isoliert und vor äußeren Einflüssen geschützt. Die Oberseite des Gehäuses ist mit einer Gummidichtung versehen. 

 

Die neue Konstruktion beeinträchtigt in keiner Weise die Benutzerfreundlichkeit bei der Einstellung und Wartung, da diese Arbeiten über die speziell dafür vorgesehenen Zugänge leicht von außen durchgeführt werden können. Eine hintere Abdeckung kann geöffnet werden, um das Federungsventil und den Anschluss des Ventilverriegelungskabels zu warten. 

 

Die Vorderradgabel verfügt über eine robuste Gabel mit 35-mm-Schäften und einem zusätzlichen Federweg von 10 mm, was einen Gesamtfederweg von 110 mm ergibt. Dank der schmalen Abmessungen der Lenkeinheit trägt die Geometrie des Bikes dazu bei, dass die Position des Fahrers und die Abmessungen von Reach und Stack unverändert bleiben, was den Fahrkomfort erhöht. 

 

Das Sitzrohr wurde nach einer Progression vertikalisiert, die je nach Körpergröße des Fahrers variiert: Der Startwert beträgt 76,5° für die Größe S und steigt bei jeder weiteren Größe um einen halben Grad an. Dies gewährleistet eine optimale Gewichtsverteilung in allen Sitzpositionen und eine hervorragende Stabilität auf den anspruchsvollsten Strecken, selbst wenn der Federweg der Gabel auf 120 mm erhöht werden sollte: Dies wäre durch einen einfachen Austausch der internen Stange der serienmäßigen Federung möglich. Die weiter vorn liegende Position geht Hand in Hand mit einem Lenkwinkel, der sich um 1,5° öffnet, bis er eine Breite von 67,5° erreicht. Die leicht verlängerte Gabel und der auf 430 mm verkürzte Hinterbau sorgen für einen geradlinigen Vortrieb beim Überwinden von Hindernissen bergab.

 

Der von Olympia in Zusammenarbeit mit FSA entwickelte 1,5/1,5-Steuersatz ist mit zwei Einlässen auf jeder Seite ausgestattet, um den Kabelbaum in einer Position zu integrieren, die das Gleiten des Kabels und das reibungslose Drehen des Lenkers erleichtert.

 

Der T1000-, T800-, T700- und M40J-Rahmen aus Karbonfasern wird nach der EPS-Technologie hergestellt, um eine einheitlichere Oberfläche des Monocoque-Rahmens ohne überschüssiges Material zu erzielen. Die gesamte Verkabelung ist verdeckt.

 

Die Karbonfaserverbindung wurde gestrafft. Ähnlich wie die Gabellänge wurde auch die Länge der zentralen Aufhängung auf 190x45 mm vergrößert.

 

Das neue F1-X-Set-up umfasst 29-Zoll-Laufräder.

 

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