Großbritanniens erstes Gravelbike-Packing-Event ist zurück

Charlie Hobbs und Markus Stitz, die Organisatoren der Dorset und Dunoon Dirt Dashes, haben die Veranstaltungstermine für 2023 bekannt gegeben und die Anmeldung eröffnet. Die Dirt Dashes gibt es in zwei Varianten:

Dunoon Dirt Dash - © Markus Stitz
Dunoon Dirt Dash - © Markus Stitz
  • Der Dirt Dash 50/50 ist eine 2-Tages-Veranstaltung mit 50 Meilen (ca. 80 km) Radfahren pro Tag und einer Übernachtung im Zelt unter dem Sternenhimmel.

  • Der Dirt Dash 100 ist eine herausfordernde 1-Tages-Veranstaltung, bei der an einem einzigen Tag 100 Meilen (ca. 161 km) geradelt werden.

Der Dorset Dirt Dash 50/50 und 100, die beide in diesem Jahr ausverkauft waren, werden am 27. und 28. Mai 2023 wieder stattfinden. Der Dunoon Dirt Dash 50/50 findet am 23./24. September statt, mit einer neuen Dunoon Dirt Dash 100 Veranstaltung am 24. September für schnellere Fahrer, die die Strecke an einem Tag bewältigen wollen.

 

Die Teilnahme an den 50/50-Veranstaltungen kostet £95, wobei Mitglieder von Cycling UK einen Rabatt von £5 erhalten. Die Teilnahme an den 100er-Wettbewerben kostet £50, mit einem Rabatt von £2,50 für Mitglieder von Cycling UK.

Die Plätze sind begrenzt und ab sofort unter www.entrycentral.com/dirtdash erhältlich.

Die Organisatoren haben auch einen kurzen Dokumentarfilm veröffentlicht, der kleine Basisveranstaltungen wie die Dirt Dashes, unterstützt von Surly Bikes, ins rechte Licht rücken. Der 8-minütige Film wurde beim Dunoon Dirt Dash 2021 und 2022 in Schottland und beim Dorset Dirt Dash 2022 in England gedreht und fängt den Geist der Veranstaltung ein, die 2013 eine der ersten Schotterveranstaltungen in Großbritannien war.

 

Charlie Hobbs, der mit seinem Fahrradladen in Swanage auf der Isle of Purbeck zu den Pionieren des Gravelbikens gehört, sagt dazu: "Gravelbiken ist einfach nur Radfahren in der Natur. Man muss nicht unbedingt auf einem Gravelbike unterwegs sein. Die Gegend um Swanage ist nur hügelig, die Wege sind nicht technisch und es gibt keine Steigungen. Ich habe vor über 30 Jahren angefangen, hier Rad zu fahren. Vor den Scheibenbremsen und den V-Bremsen, als wir noch Cantilever-Bremsen hatten, und niemand mit Federgabeln fuhr. Es war perfekt für das "over the hills"- und "far-away-cycling". Die Bikes haben sich mittlerweile so sehr weiterentwickelt, dass sie jetzt so leistungsfähig sind. Hier mit einem voll gefederten Fahrrad zu fahren ist eigentlich ... na ja, es ist okay, aber man sitzt viel zu sehr auf dem Rad. Da bist Du mit einem Gravelbike besser dran."

Der Dorset Dirt Dash hat sich von einer Idee am Lagerfeuer im Jahr 2013 zu einem Event entwickelt, das nun zu den Veranstaltungen rund 350 Teilnehmer anzieht, dabei aber seinen Basischarakter beibehält. Im Jahr 2015 wurde die Veranstaltung von bikepacking.com als "Best New Ride" ausgezeichnet. Seit 2019 hat sich Charlie erfolgreich mit Markus Stitz zusammengetan, um eine zweite Veranstaltung in Dunoon zu etablieren, die dieses Jahr zum dritten Mal stattfand.

 

Markus kommentiert: "Die letzten beiden Jahre waren zweifellos eine Herausforderung für alle, die überhaupt Veranstaltungen durchführen. Aber zu sehen, wie die Leute zu den Dirt Dashes zurückkehren und die Veranstaltungen in Dorset als auch in Dunoon wirklich genießen, hat mich daran erinnert, dass solche Basisveranstaltungen enorm wichtig sind. Wir beide machen neben unseren Veranstaltungen noch eine Menge anderer Dinge. Ich habe kürzlich ein Buch über das Gravelbiken in Großbritannien veröffentlicht. Die Recherche für das Buch hat mir gezeigt, wie bunt und aufregend die Gravel- und Abenteuerradszene hier in Großbritannien ist. Es gibt Menschen auf allen möglichen Fahrrädern, die einfach nur Spaß haben und sich an dem erfreuen, was sie tun. In diesem Jahr gab es jemanden, der beide Veranstaltungen auf einem Lastenfahrrad fuhr. Wie erstaunlich ist das denn? In Dunoon brauchte Craig, der mit dem Surly Big Dummy unterwegs war, ein paar Leute, um sein (ziemlich schweres) Rad über einen Pfosten zu heben. Es sah aus wie ein altes Bild aus einem Rough Stuff Fellowship-Buch. Und das ist die andere Sache bei den Dirt Dashes, und beim Graveln allgemein. Die Kameradschaft ist der Grund, warum die Leute auf diesen Bikes fahren und auch, warum sie an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Das mitzuerleben, ist fabelhaft."