Spenden-Aktion für sauberes Trinkwasser in Afrika: Der Schwerter Marcel Martens fährt dafür 1.000 Kilometer am Stück mit dem Rennrad auf der Trainingsplattform „Zwift“ im bike24-Store in Berlin-Mitte.
Am 2. Dezember wird Marcel Martens im Rahmen der Stiftungsaktion „1000 Kilometer mit dem Rennrad für sauberes Trinkwasser“ ab 17 Uhr mit seinem Rennrad 1000 Kilometer am Stück im BIKE24-Store in Berlin fahren.
Hintergrund ist eine Spendenaktion der „Neven-Subotic-Stiftung“ des gleichnamigen ehemaligen Fußballprofis, dessen Berufung nach seiner Karriere es geworden ist, in Afrika möglichst vielen Menschen unter anderem Zugang zu sauberem Trinkwasser zu garantieren.
„Ich werde 1000 Kilometer am Stück auf dem Rollentrainer zurücklegen, um auf diese wichtigen Themen aufmerksam zu machen“, erklärt Marcel Martens. Die Radsport-Gemeinschaft hält zusammen und engagiert sich gern, so der 43-Jährige weiter. „Wer das Anliegen und mich unterstützen will, kann spenden und mich vor Ort auf dem Rollentrainer oder von zu Hause aus unterstützen und mich ganz oder teilweise auf den 1000 Kilometern begleiten“, hofft Martens und hofft auf rege Beteiligung.
Marcel Martens ist Botschafter dieser Stiftung. Gemeinsam mit dem Radsport-Team „Ruhrriders“ rief er diese Aktion ins Leben. Dabei hoffen er und sein Team auf tatkräftige Unterstützung, um die 1000 Kilometer und die dazu benötigte Zeit von circa 26 Stunden bestmöglich zu absolvieren und nicht zuletzt, Aufmerksamkeit für das Projekt zu erzeugen, um viele Spenden zu sammeln.
- Gespendet werden kann hier: https://p2p.n2s.ngo/trinkwasser-tausender
- Wer Marcel Martens auch per Fahrrad auf der Plattform ZWIFT (www.zwift.com) unterstützen will, ist herzlich eingeladen. Die Anleitung dazu gibt es hier: https://ruhrriders.de/gutestun
Gemeinsam wirken | Marcel Martens | Äthiopien 2019 mit der Neven Subotic Stiftung
Über die Neven-Stiftung
Neven Subotic gründete die Stiftung am 16. November 2012. Damals gab es nur einige wenige ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich gemeinsam mit Neven auf den Weg machten, möglichst vielen Menschen Zugang zu sauberem Wasser und somit zu einem selbstbestimmten Leben mit Gesundheit und Bildung zu ermöglichen. Schnell zeigte sich die große Motivation und das Streben danach, sich weiterzuentwickeln. Bei Neven selbst und all seinen Unterstützern. So blieb die Arbeit nicht einfach nur Arbeit, sondern wurde zum Lebensinhalt. Das hat zur Folge, dass nicht nur das Team und die Motivation von Jahr zu Jahr wächst.
Neven Subotic Stiftung: 100% Zukunft spenden.
Über die Ruhrriders
Die Ruhrriders sind eine Radsportgemeinschaft, deren 500 Mitglieder regelmäßig an gemeinsamen Trainingsausfahrten und Rennen teilnehmen. Dazu zählen auch Events auf der Radsport-Plattform „Zwift“, auf der Radsportler:innen aus der ganzen Welt virtuell in Echtzeit miteinander Training und Wettkämpfe fahren. Gegründet wurden die Ruhrriders 2015 von Thomas Jendrusch und ist heute die Instanz in der deutschsprachigen Radsport-Community.