Helinox, südkoreanischer Pionier und Marktführer im Bereich ultraleichter, klein zu verpackender Outdoor- und Campingmöbel, setzt seine Bestrebungen in puncto Nachhaltigkeit konsequent fort: So werden ab kommendem Jahr die verwendeten Stoffe (z. B. Bezüge für Stühle, Tische, Liegen; Packtaschen; Accessoires wie Sitzwärmer usw.) bei über 90 % des Sortiments aus recyceltem Polyester gefertigt sein.
Für die Aluminiumrahmen seiner Möbel setzt Helinox seit Beginn auf die exklusive Partnerschaft mit der Dongah Aluminium Corporation (DAC*) und nimmt damit eine Spitzenposition hinsichtlich Nachhaltigkeitsinitiativen im Hartwarenbereich ein. Der einzigartige, patentierte „Green Anodization Process“ von DAC macht den Einsatz schädlicher Chemikalien beim Eloxieren** des Aluminiums überflüssig und spart darüber hinaus das Abwasser, welches in herkömmlichen Verfahren zur Beseitigung von Chemikalien nach der Behandlung notwendig ist.
Ein weiterer Vorteil des besonderen High-End-Gestänges mit der Bezeichnung TH72M – auch in puncto Nachhaltigkeit – ist die Tatsache, dass es trotz seines minimalen Gewichts maximale Robustheit aufweist. Die übrigen verarbeiteten Teile wie der strapazierfähige Textilbezug oder die Verbindungselemente aus hochfestem Nylon sind ebenfalls derart langlebig, dass Helinox eine 5-Jahres-Garantie auf das gesamte Sortiment gewährt.
Nach langjährigem, extensivem Outdoor-Einsatz kann es jedoch selbst beim beständigsten Produkt einmal zu Ermüdungserscheinungen kommen oder ein Kunde verbiegt etwa versehentlich ein Stuhlbein. „Deshalb zeichnet sich ein hochwertiges Produkt in unseren Augen nicht nur durch die Qualität von Material und Verarbeitung aus, sondern ebenso durch seine Reparaturtauglichkeit“, so Andrew Shand, CEO von Helinox Europe. „Im Falle des verbogenen Stuhlbeins wäre es insbesondere pure Verschwendung, den kompletten Rahmen auszutauschen. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowie Reparaturanleitungen für unsere meistverkauften Gestelle bedeutet, dass unsere Möbel noch länger genutzt werden können. Dies schont nicht nur den Geldbeutel unserer Kunden, sondern vor allem auch die Umwelt.“
Neben dem substanziellen Ausbau seiner Repair-Kapazitäten sowie der Verwendung von „grün eloxiertem“ Aluminium und recycelten, bluesign®-zertifizierten Stoffen trifft Helinox u. a. folgende Nachhaltigkeitsmaßnahmen:
- Einsatz von C0 100 % PFC-freier DWR-Behandlung
- Anwendung des HIGG-Index zur Erfassung und Messung der Umweltauswirkungen der von DAC und Helinox hergestellten Produkte
- Verpackung mit möglichst geringem Volumen in 100 % recycelbaren LDPE-Beuteln, Hangtags aus recyceltem Papier
Auf der Webseite unter https://helinox.eu/de/pages/sustainability stellt das Unternehmen sein Nachhaltigkeitsprogramm in aktueller Form zusammengefasst dar.