Vier Olympiateilnahmen, drei Weltcupsiege im Mountainbike-Cross Country, zwei Weltcup-Triumphe im Cyclocross (Querfeldein) sowie die Vizeweltmeisterschaft in beiden Disziplinen: Das sind – abgesehen von den über dreißig nationalen Meistertiteln – die Highlights der bisherigen Karriere von Radprofi Eva Lechner aus Eppan in Südtirol. Seit mehr als einem Jahrzehnt zählt die 37-Jährige zu den Weltbesten bei diesen Rennen über Stock und Stein, durch Schlamm und Staub, von Italien bis Australien.
"Radprofi Eva Lechner - Offroad an die Weltspitze"
Das Buch dokumentiert Eva Lechners Karriere seit ihrem ersten Weltcupsieg 2010 auf dem Mountainbike in Houffalize (Belgien) und zeichnet das Bild einer Profisportlerin, die sich immer wieder aufs Neue zu Höchstleistungen motiviert – auch nach herben Rückschlägen wie bei den Cross-Weltmeisterschaften in Tabor (Tschechien), wo Eva Lechner 2015 als haushohe Favoritin an den Start geht und in der ersten Kurve zu Fall gebracht wird.
Sie schultert das kaputte Rad bis zur Box und steigt, weit abgeschlagen, wieder auf – kommt mit Wut im Bauch und besten Rundenzeiten ins Ziel.
Oder im schweren Coronajahr 2020, als kaum noch jemand Eva Lechner bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Leogang (Österreich) auf dem Schirm hat: Überglücklich fällt sie auf die Knie, nachdem sie den Sprint um WM-Silber spektakulär gewinnt.
Eva Lechner ist eine Frau, die man nie abschreiben darf. Denn sie gibt nicht auf. Ihr Ziel? Das Ziel!
- Hardcover
- 144 Seiten
- 25 €
- ISBN 978-88-7073-997-8
- Zu bestellen unter: https://www.athesia-tappeiner.it/de/9788870739978
Ihre größten Erfolge
- 2020: Silbermedaille Weltmeisterschaften MTB/XCO – Elite Damen
- 2015: Zwei Weltcupsiege im Cyclocross und Sieg im Olympia-Testrennen
- 2014: Dritter MTB-Weltcupsieg und Vizeweltmeisterin Cyclocross
Stimmen zum Buch
„Eva ist es zu verdanken, dass der Radsport mittlerweile auch ein Frauensport ist und der Stellenwert enorm zugenommen hat.“
Kristina Vogel, Bahnrad-Ikone, Deutschland
„Eva geht konzentriert ihren Weg und gibt nie auf. So sollte jeder Spitzensportler denken.“
Gerhard Kerschbaumer, MTB-Vizeweltmeister und Kollege im italienischen Nationalteam
Eva Lechner - Löwin im Schlamm
Gazzetta dello Sport
Buchvorstellung:
19.12.2022 - 18:00 Uhr
LANSERHAUS
Johann-Georg-Plazer-Straße 24
St. Michael
I-39057 Eppan an der Weinstraße
Die Buchvorstellung findet am Folgetag der Cross-Weltcuprennen in Val di Sole statt. Es werden neben diversen Ehrengästen auch etliche AthletInnen erwartet.
Josef Johann Bernhart, Jahrgang 1969,
ist stellvertretender Leiter des Institutes für Public Management der Eurac Research in Bozen (Italien). Als begeisterter Radsportler, war er 1981 dabei, als in seiner Heimat der Radsportverein Vinschgau gegründet wurde. Seitdem unterhält er ein Netzwerk an Kontakten in die internationale Rennsportszene, dessen Expertise er mit angewandten Forschungsprojekten zur strategischen Entwicklung von Gemeinden in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino in den Bereichen Radsport und -mobilität verbindet. Ergebnis der fachbezogenen und journalistischen Zusammenarbeit sind über 200 publizierte Beiträge, die er für die Online-Magazine BikeSportNews und VeloTotal sowie lokale Medien veröffentlicht hat.