Seit einem schweren Unfall in ihrer Kindheit ist Manuela Schär auf den Rollstuhl angewiesen. Dies hinderte sie nicht daran, professionell und sehr erfolgreich Rennrollstuhlsport zu betreiben. Unterstützt wird sie dabei von der Anwr-Garant Swiss AG. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Leistungssport lebt und welche Rolle das Sponsoring einnimmt.
Als Weltrekordhalterin über 800m, 1500m, 5000m und über die Marathondistanz erlebte Manuela Schär ab dem Jahr 2018 einen richtigen Höhenflug. Sie gewann alle grossen Städtemarathons und konnte somit auch die Gesamtserie der „Abbot World Marathon Majors“ für sich entscheiden. Diesen Titel sollte Manuela Schär noch zweimal bekommen, in den Jahren 2019 und 2021. Doch ein besonderes Highlight der Athletin war Tokyo 2020. Gleich dreimal Silber und zweimal Gold konnte sich Manuela Schär an den Paralympics sichern.
Was gibt dir deine Sportart zurück – Gefühl von?
Ich liebe es, etwas erarbeiten zu können und dabei noch meinen Ehrgeiz zu stillen. Auch sind kein Training und keine Vorbereitung gleich, und so habe ich stets Abwechslung und Langweile kommt nie auf. Und nicht zuletzt auch den gesundheitlichen Aspekt. Mit dem Sport bleibe ich fit und tu was Gutes für meine Gesundheit.
Welches ist deine Lieblingsdisziplin?
Ich mag besonders die 800m und den Marathon. 400m hingegen ist meine absolute Hassliebe.
Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit SPORT 2000?
Ich hatte vor einigen Jahren mit Christine Brodbeck Unterstützung für die Sponsoringsuch beauftragt. Frau Brodbeck kannte Roland Felder, CEO der ANWR-GARANT-SWISS AG.
Du kommst von einer längeren Pause. Wie die restliche Saisonplanung aus?
Leider hat der ganze Genesungsprozess ein wenig länger gedauert als zu Beginn gedacht. Doch es ist mir wichtig auf meine Gesundheit zu achten und meinem Körper die Erholung zu geben, die er benötigt. Nun bin ich wieder fit, um zu trainieren. Als ich das Go wieder bekommen habe, hat es mich natürlich sehr gefreut.
Das erste Rennen war bereits am 8. September am Weltklasse Zürich und dann im Herbst sind fünf Marathons geplant.
Was schätzt du am Sponsoring von SPORT 2000?
Ich schätzte die sehr unkomplizierte Zusammenarbeit mit SPORT 2000, die Flexibilität und nicht an eine fixe Marke gebunden zu sein.
Darum unterstützt Sport 2000 Top-Sportlerinnen
Im Interview erzählt Roland Felder, CEO von ANWR-GARANT SWISS AG, worauf SPORT 2000 beim Sponsoring achtet und was ihnen dabei besonders wichtig ist.
Als Manuel Schär vor einigen Jahren zusammen mit Christine Brodbeck, Geschäftsführerin der Pantera Nera GmbH, auf Sponsoring Suche ging, stiessen sie auf SPORT 2000. Christine hat die Athletin mit Roland Felder bekannt gemacht und so hat das Ganze seinen Lauf genommen.
Was war der Beweggrund Manuela Schär zu unterstützen?
Ich verfolge schon lange den Behindertensport in der Schweiz, habe den grössten Respekt und bin zugleich fasziniert, was da immer geleistet wird.
Wo wird Manuela Schär in der Kommunikation von SPORT 2000 eingesetzt?
SPORT 2000 ist es wichtig, immer in enger Abstimmung mit Manuela Schär zu arbeiten. Die Athletin soll kein Kommunikationsinstrument darstellen, sondern viel mehr den „human touch“ von SPORT 2000 leben. «Wir möchten den Behindertensport unterstützen und wertschätzen und es freut uns, diesen Weg mit Manuela gehen zu können», betont Roland Felder.
Wird SPORT 2000 zukünftig weiteren Sponsorings eingehen?
Heinz Frei wird seit Jahren von SPORT 2000 unterstützt, unter anderem im Erstellen seiner Website. Weitere Sponsorings sind im Moment nicht geplant, jedoch ist SPORT 2000 stets offen für neue Herausforderungen. Wenn eine Gelegenheit kommt, die der DNA von SPORT 2000 entspricht, kann sich die Retail-Serviceorganisation durchaus eine weitere Zusammenarbeit vorstellen.