Im Rahmen der unternehmensweiten Digitalisierungsstrategie führt die MBPS das neue „myMBPS“ Kundenportal ein. Der bisherige B2B-Onlineshop wird zu einer interaktiven Plattform ausgebaut und bildet künftig die Basis für die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen MBPS und Fachhandel.
Mit dem neuen „myMBPS“ Portal baut MBPS das digitale Serviceangebot weiter aus. Das neue Kundenportal ist als zentrale Service- und Kooperationsplattform zwischen MBPS und dem Fachhandel ausgelegt. Der bisherige Onlineshop wurde in das Portal integriert und bietet MBPS Kunden bereits zum Start des Kundenportals wichtige Self-Service-Funktionen, wie beispielsweise Übersichten zu Aufträgen und gebuchten Schulungen sowie die Möglichkeit Rechnungen nach Bedarf selbst abzurufen.
Die technologische Basis des „myMBPS“ Portals ermöglicht zudem die einfache Integration weiterer Funktionen. „MBPS wird das Kundenportal daher in Zukunft schrittweise um viele weitere nützliche Funktionen ergänzen, um als „Partner of Choice“ Kundenbeziehungen zu vertiefen und auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Fachhandels einzugehen“, beschreibt Elena Strohm, Teamleiterin Digital Business & eCommerce. Dazu gehört neben dem Ausbau umfangreicher Self-Service-Funktionen beispielweise auch die digitale Service- und Reklamationsabwicklung.
Für Kunden der MBPS bietet das Kundenportal schon heute weitreichende Vorteile. Neben einer zentralen Anlaufstelle für unterschiedlichste Anliegen, verkürzt MBPS die Bearbeitungszeit von Serviceanfragen und bietet Kunden ein hohes Maß an Flexibilität.
Das „myMBPS“ Portal ist nicht die erste digitale Kundenplattform, die MBPS für den Fachhandel ins Leben gerufen hat. Bereits im März 2021 hat MBPS erstmals die digitale on-demand Schulungsplattform „MAGURA TechAcademy“ geplant und umgesetzt. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz findet die MAGURA TechAcademy 2022 ihre Fortsetzung.
Die Einführung des „myMBPS“-Portals wird es den MBPS Premiummarken ermöglichen, ihre Dienstleistungen zu erweitern, indem sie diese zentral anbieten. MBPS verfolgt einen Single-Sign-On-Ansatz, der es Kunden ermöglicht, alle Services sicher und komfortabel mit nur einem Login zu nutzen.
„Die Zukunft wird noch digitaler. Wir werden kontinuierlich die digitalen Schnittstellen zwischen dem Fachhandel und unseren Premiummarken optimieren, um das Nutzererlebnis und die Zusammenarbeit weiter zu verbessern. Dabei spielen auch neue Services ebenso eine Rolle wie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Plattform zu einem unverzichtbaren Bestandteil der täglichen Arbeit“, gibt Timo Kieninger, Leiter Marketing und Vertrieb, einen Einblick in die zukünftige Entwicklung des neuen „myMBPS“ Portals.
Über MAGURA Bosch Parts & Services
MAGURA Bosch Parts & Services positioniert und vertreibt erfolgreich als Handels- und Serviceorganisation die High-Tech Komponenten der Premiummarken MAGURA und Bosch eBike im europäischen Zweiradfachhandel und bietet mit mehr als 170 Mitarbeitern an vier EU-Standorten den Komplettservice für die Produkte beider Mutterunternehmen an.
Über MAGURA
MAGURA steht seit 1893 mit der Kompetenz in Hydraulik, Mechanik und Kunststofftechnik für technische Innovation, höchste Sicherheit und Qualität. Rund 680 Mitarbeitende in Europa, Asien und den USA entwickeln, produzieren und vermarkten Komponenten für Zweiräder jeder Art – Fahrrad, Mountainbike, eBike, Cargo und Motorrad. Als Familienunternehmen in der vierten Generation nimmt MAGURA seine Verantwortung weiterhin wahr, neue Mobilitätstrends mit Know-how zu fördern und voranzutreiben.
Über Bosch eBike Systems
Seit 2009 gestaltet Bosch eBike Systems die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen – Innovationen, die für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgen. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio.