Die erfolgreiche vierte Ausgabe des Verbier E-Bike Festivals und der E-Tour du Mont-Blanc brachte Elite- und Freizeit-E-Biker für ein verlängertes Wochenende zusammen. Umgeben von gletscherbedeckten Gipfeln zog das Festival vom 11. bis 14. August 2022 bei perfektem Sommerwetter mehr als 3000 E-Bike-Fans aus 22 Ländern in den berühmten Schweizer Tourismusort. Es war ein wahres E-Bike-Fest, das Menschen mit unterschiedlichstem Fitness- und Fahrtechnikniveau vereinte und sie unvergessliche Abenteuer in einer der schönsten Bergregionen der Welt erleben ließ.
Das Verbier E-Bike Festival wurde mit der legendären E-Tour du Mont-Blanc eröffnet, einem dreitägigen, von der UCI-anerkannten Etappenrennen für Profis und erfahrene Amateure – der dritte und letzte Stopp der E-Bike World Tour 2022. Während die weltbesten E-Biker die herrlichen Trails und spektakulären Panoramablicke in den Walliser Alpen genossen, herrschte im Festival-Village im Herzen von Verbier ein Leben wie vor der Pandemie, voller Energie und Enthusiasmus.
„Pflichttermin für die Velobranche“
Das riesige Testcenter mit 45 Ausstellern, darunter 30 führende Bikemarken, und mehr als 600 Test-E-Bikes, unterstrich die Bedeutung des E-Bikens als Boomsektor der Fahrradindustrie und als Schlüsselfaktor für eine neue Ära des Sommer-Bergtourismus. „Es ist deutlich geworden, dass die Velobranche das Verbier E-Bike Festival voll angenommen hat und es für sie zu einem Pflichttermin geworden ist“, sagt Nicolas Hale-Woods, CEO der E-Bike World Tour (EBWT). „Das freut uns als Organisation sehr.“
4500 E-Bike-Tests und ausgebuchte Aktivitäten
Aber auch beim Publikum ist der Anlass äußerst beliebt. Viele der Festivalaktivitäten, darunter die sportlichen Gourmet-Touren, die Entdeckungstouren und die Bosch eMTB Challenge, waren ausgebucht. Ein weiterer zuverlässiger Indikator für die Beliebtheit der E-Bikes bei erfahrenen Ridern wie Anfängern war das E-Bike-Testcenter des Festivals: In Verbier fanden an diesem Wochenende insgesamt mehr als 4500 E-Bike-Tests auf unterschiedlichen Strecken statt. „Das Verbier E-Bike Festival bietet den Konsumenten die Möglichkeit, das unserer Meinung nach wichtigste kommerzielle Segment der Schweizer Fahrradindustrie zu entdecken und vollumfänglich zu testen: das E-MTB“, sagte Steven Jonckheere, Head of Operations Haibike Schweiz. „Verbier ist ein Benchmark-Event, weil hier alles zusammenkommt: die Destination selbst, die Infrastruktur, der Enthusiasmus des EBWT-Teams und die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden. Haibike hat von Beginn mit der E-Bike World Tour zusammengearbeitet und wir sind zuversichtlich, dass wir in Zukunft gemeinsam wachsen werden. Außerdem gibt es keinen besseren Ort zum Biken als die Schweizer Berge. Wir sind sehr dankbar, hier in Verbier sein zu dürfen.“
E-Bike-Hauptstadt Europas: Revolution für den Sommertourismus
Das Festival-Village in Verbier war durch ausgewählte Strecken mit den benachbarten Dörfern Nendaz und Orsières verbunden. Damit hatten die Festivalbesucher drei Zugänge zu dem riesigen E-Bike-Spielplatz, der sich über das Pays du St-Bernard und die Täler von Verbier und Nendaz erstreckt, oft ergänzt durch exklusive Routen, die nur für die Dauer des Festivals geöffnet waren. „E-Biken ist mit Sicherheit eine Revolution für den Bergtourismus im Sommer“, sagt Simon Wiget, Tourismusdirektor von Verbier. „Verbier hat den richtigen Spielplatz dafür – viele Wege, Schotterstraßen, Traversen, Singletrails und Abfahrten. Das Verbier E-Bike Festival ermöglicht es Verbier, sich als E-Bike-Hauptstadt
Europas zu positionieren. Für uns ist das eine fantastische Gelegenheit.“
Nathalie Schneitter gewinnt E-Tour du Mont-Blanc sowie Rennserie E-Bike World Tour
Die Qualität der Strecken war ebenso hoch, wie das Niveau der Rennen. Die Franzosen Jérôme Gilloux und Théo Charmes gewannen die E-Tour du Mont-Blanc 2022, die in Zweierteams über 180 anstrengende Kilometer und mehr als 11‘000 Höhenmeter führte. Die Deutschschweizer Joris Ryf und Eric Lüthi schafften es auf den starken dritten Rang, die Westschweizer Florian Golay und Oliver Grossrieder belegten den beachtlichen vierten Platz. Das Rennen der Frauen dominierten die Solothurnerin Nathalie Schneitter und ihre französische Teampartnerin Laura Charles. Mit dem Sieg bei
der E-Tour du Mont-Blanc gewann Gilloux, der amtierende UCI-E-MTB-Weltmeister, wie schon im Vorjahr, auch den Gesamttitel der E-Bike World Tour 2022. Schneitter, die UCI-E-MTB-Weltmeisterin 2019, holte zum ersten Mal den Gesamtsieg der E-Bike World Tour.
Bosch eMTB Challenge verlangt vielseitige Fähigkeiten
Bei der vielseitigen Bosch eMTB Challenge, der letzten Veranstaltung des Wochenendes, traten 142 E-Biker und E-Bikerinnen aller Leistungsklassen an, um im Kampf gegen die Uhr ihre Fähigkeiten in Navigation, Fahrtechnik und Akkumanagement zu testen. Laura Charles gewann bei den Damen vorihrer E-Tour-du-Mont-Blanc-Teamkollegin Nathalie Schneitter und der Bosch-Botschafterin Greta Weithaler (ITA) auf Platz drei. Bei den Herren siegte Tiago Ladeira (POR) vor dem Schweizer Joris Ryf, der seinen dritten Platz bei der E-Tour du Mont-Blanc übertraf und knapp Zweiter wurde. Platz drei ging an Emanuel Pombo (POR).
„Wir kommen wieder!“
Dank der speziellen E-Bike-Infrastruktur in Verbier mit zahlreichen Ladestationen, bikefreundlichen Bergbahnen und erstklassigen Wanderwegen, dem herrlichen Sommerwetter und dem einzigartigen Programm des Verbier E-Bike Festivals mit tollen Abenteuern auf dem E-Bike und viel Spaß beim Après-Bike kamen viele Festivalbesucher zu demselben Schluss: „Wir kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!“ Die fünfte Austragung des Verbier E-Bike Festivals nächstes Jahr ist bereits bestätigt: Es wird vom 10. bis 13. August 2023 stattfinden.
Webseite: www.verbierebikefestival.com/de
E-Tour du Mont-Blanc: www.ebikeworldtour.com/e-tour-du-mont-blanc-2022
Ranglisten E-Tour du Mont-Blanc 2022: https://www.ebikeworldtour.com/uploaded/EBWT22_ETMB_OVERALL_RANKINGS