Fahrradfahren boomt, und gerade E-Bikes oder Lastenfahrräder sind ungebremste Spitzenreiter. Ihrem Einsatzzweck entsprechend, haben unter anderem diese Kategorien von Fahrrädern breitere Reifen. Da heißt es: Augen auf bei der Wahl des passenden Fahrradschlosses. Um dem generellen Trend zum breiten Reifen Genüge zu tun, bietet Trelock nun zwei neue Rahmenschlösser mit extrabreitem Durchlauf an, die Dieben das Handwerk erschweren.
Der Trend zum Fahrradfahren ist ungebrochen, Tendenz eher noch steigend. Das Fahrrad ist Freiheitsmobilität. Es ist für bis zu 75 Prozent der täglichen Wege ideal, macht im Alltag und in der Freizeit Spaß und schont das Klima. Rund 81 Millionen Fahrräder und E-Bikes sind derzeit in deutschen Landen unterwegs. Das bedeutet, dass statistisch gesehen beinahe jeder ein Fahrrad besitzt. Insbesondere die Vielfalt der Modelle und Kategorien trägt dazu bei, dass jeder das passende Bike für seinen individuellen Einsatz findet. Gerade E-Bikes, deren Anteil sich in Deutschland der 50-Prozent-Marke nähert, oder Lastenräder, deren Verkauf sich im letzten Jahr verdoppelt hat, sind neben weiteren Fahrradtypen dafür prädestiniert, breitere Reifen zu haben. Da kann es mit der Wahl des passenden Fahrradschlosses schon mal etwas kniffliger werden. Ein geeignetes Schloss ist allerdings unabdingbar, um es potenziellen Dieben so schwer wie möglich zu machen.
Trelock, als deutsches Traditionsunternehmen für Fahrradsicherheit, bietet nun gerade für Fahrräder mit breiten Reifen zwei neue Rahmenschlösser mit extrabreitem Durchlauf an. Genauer gesagt, 75 mm beim RS 480 und extra große 92 mm beim RS 481. Die Gesamtgröße bleibt dabei jedoch angenehm kompakt und bietet die ideale Basissicherung für Fahrrad oder E-Bike. Fest am Rahmen montiert, kann es mit einem Handgriff ab- oder aufgeschlossen werden, wenn man fix etwas zu erledigen hat. Wenn hingegen das Fahrrad über Nacht oder längere Zeit abgestellt werden muss, empfiehlt es sich, das Bike zusätzlich an einem festen Gegenstand anzuschließen. Auch daran hat der Hersteller gedacht und bietet on top noch in Länge und Stärke variierende Einsteckketten für die optimale Sicherheit des (E-)Bikes oder Lastenrades an, mit denen das Fahrrad an Fahrradständer oder Geländer fixiert werden kann. Das kann übrigens auch aus versicherungstechnischen Gründen ein wichtiger Aspekt sein, wenn es doch zu einem Schaden kommen sollte.
Kombiniert man das Rahmenschloss mit einer zusätzlichen Einsteckkette, ist übrigens nur ein Schlüssel notwendig, denn beide Schlösser werden über denselben IN-X-Schließzylinder ge- und entsichert. Besonders praktisch dabei: Trelock verwendet hier einen sogenannten Wendeschlüssel, der beidseitig schließt. Lästiges Nesteln am Schloss muss also nicht sein.
TRELOCK Rahmenschlösser RS 480 und RS 481
• Schlüssel wahlweise abziehbar oder nicht
• IN-X-Zylinder
• TRELOCK-Schlüsselservice
• Wendeschlüssel
• Korrosionsschutz
• Halter ZR 20 Ø: 13 mm-22,5 mm
• Neue Sicherheitsstufe 13 bis 18
• Optional mit passender TRELOCK Einsteckkette erhältlich
Preis:
Rahmenschloss RS 480 bzw. RS 481: UVP 49,99 €
(TRELOCK bietet darüber hinaus noch eine Vielzahl an zusätzlichen Fahrradschlössern an, die in unterschiedlichen
Längen und Eigenschaften dem individuellen Einsatzzweck Genüge tun.)