Bad Goisern: Sonnenschein, blauer Himmel, 2.839 Teilnehmer an 3 Veranstaltungstagen, 7 Marathondistanzen zwischen 22 und 213 Kilometer und 1.000 freiwillige Helfer – das war die 25. Ausgabe von „Einmal Hölle und zurück“.
Pünktlich um 5 Uhr früh nahmen am Samstag 430 Biker die Extremdistanz der Trophy in Angriff. Dabei wurde Konny Looser, er kürte sich vor wenigen Wochen zum Schweizer Marathonmeister, seiner Favoritenrolle wieder einmal gerecht. Er feierte seinen fünften Sieg auf der Extremdistanz über 213 Kilometer und 7.059 Höhenmeter.
Die Entscheidung fiel am berühmt-berüchtigten Hallstätter Salzberg, als der Tiroler Philip Handl (Team Texpa Simplon) und Matthias Alberti (GER/KTM Factory MTB Team) das Tempo des Schweizers nicht mehr halten konnten. Bis ins Ziel baute Looser seinen Vorsprung kontinuierlich aus und machte seinen fünften Sieg im Salzkammergut mit einem Vorsprung von fast 10 Minuten perfekt.
Bei den Damen gingen 8 Bikerinnen ins Rennen. Nach 12 Stunden und 16 Minuten gewann die Linzerin Barbara Mayer (RC ARBÖ SK VÖEST) mit über 18 Minuten Vorsprung auf die Deutsche Veronika Weiß. Rang drei ging an Celine Trommer (GER).
Der Schweizer Marathonmeister Konny Looser und die Linzerin Barbara Mayer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich zum 25. Jubiläum der Trophy den Sieg auf der Extremstrecke. Insgesamt waren 2.839 Teilnehmer beim Gravel- und Einrad-Marathon, der Scott Junior Trophy, der Bosch (e)MTB-Schnitzeljagd und auf den 7 Trophy-Strecken am Start, 430 davon auf der längsten Distanz. Aufgrund der idealen Wetterbedingungen lag die Ausfallquote auf der Extremstrecke bei nur knapp 25 %. Die letzten Finisher erreichten Bad Goisern erst in stockfinsterer Nacht und wurden vom Publikum und vom Trophy Teufel im Ziel besonders euphorisch begrüßt.
Gratulation allen Siegern und allen Finishern und Dank bei allen mitwirkenden Vereinen und Organisationen, allen Grundeigentümern, Anrainern und allen Förderern, sowie den unermüdlichen
Helfern, die nach zwei Jahren mit vielen Einschränkungen das 25. Trophy Jubiläum wieder zu einem großen Radsportfest gemacht haben.
Die schönsten Pressefotos von Erwin Haiden sind auf bikeboard.at zu finden und
auf sportograf.com sind ca. 30.000 Teilnehmerfotos online. Urkunden können ab sofort über die Ergebnisliste generiert werden.
Anmeldung Trophy 2023 und Trophy-Individuell
Die 26. Salzkammergut Trophy findet vom 14. bis 16. Juli 2023 statt. Anmeldungen sind ab sofort bis Ende August zu den
bisherigen Tarifen möglich und auch die "Flex-Option" ist optional wieder buchbar.
Die Trophy-Individuell kann noch bis Ende Oktober gefahren werden. Sie bietet eine ideale Gelegenheit,
eine der Trophy-Distanzen auszuprobieren oder die Strecken gemeinsam mit Freunden abzufahren.
Der Veranstalter freut sich auf eure Teilnahme.
P.S.: Bitte eure lustigsten Erlebnisse, aber auch Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge per Mail an umfrage@trophy.at.