Die Spannung steigt vor dem großen Marathon-Wochenende in Osttirol mit der 34. Dolomitenradrundfahrt und der Extremvariante SuperGiroDolomiti. Immer mehr Radfahrer melden sich für die Marathon-Highlights am kommenden Sonntag noch an. Darunter auch gleich zwei Weltmeister: Lokalmatador Alban Lakata und Johnny Hoogerland! Ebenso dabei ist der vielfache Toursieger Wolfgang Steinmayr, der es wie Ex-ÖSV-General Dr. Klaus Leistner gemütlicher angehen wird.
SuperGiroDolomiti: Duell Lakata gegen Hoogerland
Seit einigen Jahren zieht der wohl anspruchsvollste Marathon Europas viele Radsportler in seinen Bann: Bei SuperGiroDolomiti geht es von Lienz über Kärnten ins Friaul und wieder zurück. Auf einer Distanz von 228 Kilometer mit 5.450 Höhenmetern warten vier steile Berge auf die Teilnehmer: der Plöckenpass ist gleich zwei Mal zu bewältigen, der 1.731 Meter hohe Monte Zoncolan, der beim Giro d'Italia schon öfters im Programm stand, und der Kartitscher Sattel im Lesachtal.
Der mehrfache MTB-Marathonweltmeister Alban Lakata weiß um die Strapazen dieses Marathons, hat er doch 2018 bei strömenden Regen den Sieg geholt: "Das ist ein spezielles Rennen und neben der atemberaubenden Landschaft zählt er sicher zu den härtesten Marathons Europas. Ich bin gut drauf und freue mich sehr auf das Heimspiel." Sein größter Konkurrent könnte der derzeit beste Marathonfahrer der Welt werden: der gebürtige Holländer Johnny Hoogerland, der als Radprofi bereits das Bergtrikot bei der Tour de France trug. Im Vorjahr krönte er sich in Slowenien zum Amateur-Weltmeister und holte neben der Dolomitenradrundfahrt auch den Sieg beim Ötztaler Radmarathon. Bei der Fahrt durch die Dörfer im schönen Friaul können die Radsportler einen Hauch vom großen „Giro“ verspüren. Ein großes Aufgebot von Polizei, Streckenposten und Begleitmotorrädern vermittelt dabei das besondere Flair, das jedes Radsportlerherz höher schlagen lässt. Der Start zum SuperGiroDolomiti erfolgt um 6.30 Uhr in Lienz und die Schnellsten werden ab 13.15 Uhr im Ziel erwartet.
Alle Straßensperren auf einen Blick/Nachnennungen