Am vergangenen Wochenende fand die 15. Ausgabe des spektakulären Alé La Merckx International Granfondo in Verona, Italien statt. Der Granfondo ist dem "Kannibalen" Eddy Merckx und der berühmten Radsportbekleidungsmarke Alé aus Verona gewidmet.
Die Athleten starteten gestern morgen um 8 Uhr von der schönen Piazza Bra, in der Nähe von der Arena von Verona.
Dieses Jahr haben 1850 Radsportler sich aus allen Teilen der Welt angemeldet, so dass insgesamt 20 verschiedene Nationalitäten vertreten waren, darunter auch Alessia Piccolo (CEO von APG, das Unternehmen, zu dem Alé gehört) und andere bekannte Namen aus der Profiradsport-Szene.
Die Athleten konnten zwischen zwei Strecken wählen: das 129 km langen Granfondo mit einem Höhenunterschied von 2.600 m und das 82 km langen Mediofondo mit einem Höhenunterschied von 1.450 m.
Der Toskaner Fabio Cini (ASD Capitani Minuterie Metalliche) gewann die Hauptstrecke, nach einem hart umkämpften Rennen, das über weite Strecken in einer Ausreißergruppe mit fünf Fahrern geführt wurde und dann am Anstieg des Torricelle in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Enrico Filippi (Vivo-MG.K Vis) geschlossen wurde.
Bei der Langstrecke der Frauen siegte die Apulierin Maria Elena Palmisano (Garda Scott Matergia), nach einem einsamen Rennen.
Die Organisation möchte sich bei den Hauptsponsoren der Veranstaltung bedanken: Alé, DMT, Cipollini.
Alle Klassifizierungen auf https://www.winningtime.it/web/results.php?item=5817&from=all