Pro-X elements setzt für seine Frühjahr-Sommer-Kollektion auf 100 % recyceltes Material bei der Allwetterbekleidung. Alle recycelten Bestandteile der Pro-X elements Lieferanten sind dabei nach dem strengen „Global Recycled Standard“ (GRS) zertifiziert.
Die Nachhaltigkeit soll fester Bestandteil in der Unternehmenspolitik der Marke Pro-X elements werden. Die Themen Ressourcen-Schonung und Recycling stehen dabei ganz oben auf der Agenda. In einem ersten Schritt setzt das Unternehmen für seine Frühjahr-Sommer-Kollektion auf 100 % recyceltes Material bei der Allwetterbekleidung. Darüber hinaus sind alle recycelten Bestandteile der Pro-X elements Lieferanten nach dem strengen „Global Recycled Standard“ (GRS) zertifiziert.
Künftig verwendet PRO-X elements nur 100 % recycelte Polyester für die Oberstoffe. Für deren Herstellung kommen ausschließlich PET-Flaschen zum Einsatz. Sie werden damit einer sinnvollen Wiederverwertung bei den PRO-X elements Produkten zugeführt. Damit spart PRO-X elements bis zu 50 % Energie, CO2-Emissionen und fossile Rohstoffe ein. Laut Unternehmen kommt es dabei zu keinem Qualitäts- und/oder Funktionsverlust.
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie von Pro-X elements soll bis spätestens 2025 die komplette Kollektion auf 100% recyceltes Material umgestellt werden. Die Marke geht dieses ambitionierte Ziel dabei mit der gleichen Konsequenz an mit der Pro-X elements bereits 2016 als einer der Ersten den kompletten Verzicht auf PFC bei der Imprägnierung umgesetzt hat.