Freiburger Sturzsensor Tocsen bei "Einfach Genial" im MDR

Das junge Unternehmen Tocsen wird am Dienstag, den 17. Mai um 19:50 Uhr, im MDR-Erfindermagazin "Einfach Genial" vorgestellt. Der international erfolgreiche Schwarzwälder Mountainbiker Felix Klausmann demonstriert, wie die Navigation zum Unfallort mit der Tocsen App funktioniert.

Tocsen wird im MDR-Erfindermagazin ‘Einfach Genial’ vorgestellt ©Tocsen
Tocsen wird im MDR-Erfindermagazin ‘Einfach Genial’ vorgestellt ©Tocsen

Das Erfindermagazin "Einfach genial" des MDR (MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK) zeigt die Entwicklung von der ersten Produktidee bis zum skalierenden, wachsenden Unternehmen.

 

Einfach Genial zeigt Visionsgespräche mit den Gründern Alexander, Andreas & Malte, Einblicke in die moderne Produktion und ein Ausblick auf weitere Einsatzgebiete von Sensor, App und Tocsen Netzwerk.

 

Der international erfolgreiche Schwarzwälder Mountainbiker Felix Klausmann demonstriert als Mitglied der Tocsen Rettungsgemeinschaft, wie die Navigation zum Unfallort mit der Tocsen App funktioniert.

 

Sendetermin: Dienstag, 17. Mai, 19:50 Uhr, MDR MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK.

 

 

www.tocsen.com

 


Über die Tocsen GmbH

2019 bringen drei Freiburger Start-up-Unternehmer eine Notruflösung für Outdoor-Sportarten auf den Markt: Tocsen. Das System, bestehend aus Sturzsensor und App, erkennt Stürze und ruft im Notfall automatisch Hilfe, wenn die verunglückte Person dazu nicht mehr in der Lage ist. Die Mission von Alexander Schumacher, Malte Buttjer und Andreas Botsch: Lebensrettung darf kein Zufall sein!

Seit 2020 ist Tocsen deutschlandweit im Fachhandel erhältlich. Kooperationen mit internationalen Helmherstellern folgen: Uvex, Alpina und Ekoï integrieren das System in spezielle Helmkollektionen. Mittlerweile ist das  Team des jungen Unternehmens auf  12 Mitglieder angewachsen.

Neben integrierten OEM-Lösungen bietet Tocsen auch Sturzsensoren mit angeschlossener App an, die an Helmen aller Marken angebracht werden können. Der Sturzalgorithmus ist für Fahrrad-, Wintersport- und Reithelme konzipiert.  Sobald Kunden den Sensor gekauft haben, fallen keine weiteren Kosten an.

Auch sind die Nutzer nicht nur durch persönliche Notfallkontakte abgesichert, sondern durch eine ganze Outdoor-Community, in der sich bereits mehrere Sportmarken mit der gemeinsamen Vision zusammengeschlossen haben, den Outdoor-Sport sicherer zu machen. Der Sturzhelmsensor ist auf tocsen.com und im Outdoor-, Reit- und Radsport-Fachgeschäften erhältlich.