Der fränkische Fahrradteile-Importeur und –Exporteur Messingschlager meldet insgesamt fünf neue Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, E-Commerce, Sales International und E-Mobility Produktmanagement.
„Wenn man von Zukunft spricht, fallen Schlagworte wie, Digitalisierung, Mobilitätkonzepte, Vernetzung und
Globalisierung. Nach dem Zitat: „Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst
gestaltet“, wollen wir gerade deswegen unsere Firma breiter aufstellen um für die zukünftigen
Herausforderungen gerüstet zu sein. Eine dieser Herausforderungen ist es die Mobilität von morgen nicht
nur zu begleiten, sondern aktiv mitzugestalten. Auch Digitalisierung und Vernetzung wird in alle
Geschäftsprozesse und Produkte Einzug halten, und muss deshalb ein wichtiger Punkt auf unserer Agenda
sein.“ , so der Managing Director Dennis Schömburg.
Daher wurde zum 01.02.2022 Stefan Jedlitschka in der neu geschaffenen Position des Head of Digital Marketing, Business Processes und E-Commerce bei Messingschlager an Bord geholt. Er verantwortet übergeordnet das Themenfeld „digitales Marketing“. Hierzu gehören unter anderem alle Webauftritte, der B2B Webshop und die Social Media Aktivitäten. Er wird in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung ECommerce vernetzt sein. Zudem wird er zukünftig in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung die
digitale Agenda des Unternehmens maßgeblich gestalten.
Er blickt auf eine über 20-jährige Karriere bei der Firma Bosch in Bamberg und Stuttgart zurück, während dieser er unter anderem umfangreiche Expertise in den Bereichen Digitalisierung und Marketing aufgebaut und Projekte mit weltweiter Konzern-Reichweite gesteuert hat.
Mit Jens Hebisch meldet das Unternehmen einen weiteren Zugang in der neu geschaffenen Position des Content Marketing Managers. Als Mitgründer der Motorradschmiede Triplespeed verantwortete er über 10 Jahre lang die kaufmännischen Aufgaben und die Öffentlichkeitsarbeit der Firma. Hier bringt er Erfahrungen in Produktion von redaktionellen Beiträgen für die Fachpresse und Planung und Umsetzung von Werbekampagnen mit. Er wird fokussiert die Markenkommunikation von Messingschlager sowie die Vertriebs- und Eigenmarken entwickeln und dabei insbesondere die Social Media-Kanäle ausbauen als auch
die Event-Aktivitäten verstärken.
Da der Trend E-Bike ungebrochen ist und in Zukunft das E-Bike eine großen Anteil an neuen
Mobilitätskonzepten hat, verstärkt Daniel Pachl seit 01.01.2022 das E-Mobility Team als Senior Product Manager und wird maßgeblich an der Weiterentwicklung des Konzepts der E-Mobility Solutions arbeiten. Dabei wird er als Bindeglied zwischen den Verkaufsteams für OEM Kunden und dem Einkaufsteam bei der Entwicklung und Beschaffung neuer Komponenten fungieren. „Daniel Pachl verfügt über eine profunde
Erfahrung in der Fahrradindustrie. Zuletzt war er fast 10 Jahre in unterschiedlichen Positionen bei der Firma Ghost Bikes tätig, unter anderem in der Rolle des Senior Product Managers für E-Bikes. Er ist eine wichtige Verstärkung für unsere E-Bike Sparte“, betont Managing Director Dennis Schömburg.
Der Ex- Gründer von LiveCycle und Market Manager für GetBikeService Andreas Schmidt ist ab dem 01.03.2022 ein Teil des Messingschlager-Teams als Manager International OEM Accounts & Special projects. Unter anderem wird er maßgeblich die Integration, der vor kurzem akquirierten Cycle Force Group USA steuern und in enger Zusammenarbeit mit dem CEO Kobus van der Zel das Unternehmen weiterentwickeln.
Erfahrungen konnte er bei Stationen im Marketing wie z.B. bei SR Suntour, Retail in der Schweiz und im Sales bzw After Sales Service bei Marin Bikes sammeln. Seine weitreichende Erfahrung aus dem Bereich Kundenservice und E-Mobility ist eine zusätzliche Unterstützung im weiteren Ausbau des Messingschlager Geschäftsbereich E-Mobility Solutions.
Um das weiterhin hohe Wachstumspotential am Markt zu realisieren und eine bestmögliche
Kundenbetreuung zu gewährleisten, hat Christoph Helmrich zum 01.01.2022 die Verkaufsleitung ECommerce Europa und Länderverantwortung BENELUX übernommen und damit das Tagesgeschäft des Messingschlager Concept Stores übergeben. Christoph ist auch weiterhin übergeordnet für die Gesamtleitung des Stores verantwortlich. Seine neue Bezeichnung lautet somit Sales Manager BENELUX & E-Commerce. Er steuert in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Marketing das Onlineverkaufsgeschäft und führt den Sales Bereich BENELUX weiter. „Seine Erfahrungen aus seinen vergangenen Stationen als
Hausleitung der Firma XXXL-Lutz, Area Sales Manager in der Textil- und Sportindustrie sind für seine zukünftigen Aufgaben prädestiniert.
„Mit diesen und zukünftigen personellen Neuzugängen sehen wir uns hervorragend aufgestellt für die
Aufgaben des Fahrradmarkts der Zukunft.“, erklärt Geschäftsführer Benno Messingschlager.