Mit dem neuen Mountain Cross 6 hat es sich das Team von Husqvarna E-Bicycles zum Ziel gesetzt, die Attribute der Marke bis ins kleinste Detail in einem E-MTB umzusetzen. Damit wird es zur Blaupause für alle künftigen Entwicklungen.
Als All-Mountain-Allrounder ist es sowohl für den Einsatz auf härteren, technischen Trails als auch für lange Touren im Gelände oder in den Bergen gemacht. Ganz unabhängig vom fahrerischen Können des Bikers, ist das MC6 der perfekte Partner: Gute Fahrer werden auf dem E-MTB besser, sehr gute werden exzellent und Einsteiger finden ihren Weg in den Sport. Jeder erweitert die eigenen Grenzen durch ein intuitives Handling und wird jede Menge Fahrfreude erleben.
Hubert Trunkenpolz, Vorstand der PIERER E-Bikes GmbH: „Schon vor der Übernahme von Husqvarna E-Bicycles hat PIERER E-Bikes das Potenzial der Marke erkannt, um der E-Mobilität den Weg zu ebnen. Das neue Mountain Cross 6 ist ein Beweis für diese Vision. Es ist ein entscheidender Durchbruch und ein wichtiger Wendepunkt für die Marke, wir sind gespannt, was die Zukunft bringt".
Perfektionierung des Wesentlichen
Herzstück des MC6 ist ein vollständig neu konzipierter Carbonrahmen, mit neuer Geometrie und Kinematik. Die grundlegende Idee bestand darin, ein agiles, dynamisches E-Bike mit einem ausgesprochen intuitiven Fahrgefühl zu entwickeln. Und das E-MTB soll in allen Situationen bergauf wie bergab genau so reagieren, wie es der Fahrer erwartet.
Im Vergleich zu den Vorgängermodellen wurde beim MC6 der Fahrer deshalb zentraler und tiefer im E-Bike positioniert. Das neue Setup führt fahrdynamisch zu mehr Laufruhe, besser kontrollierbarem Handling mit weniger Kipp- und Pendelbewegung in Kurven. Auch biomechanisch ergeben sich Vorteile: Die neue Sitzposition sorgt für idealere Körperwinkel. Das Ergebnis wirkt sich in einer effizienteren Tretbewegung aus, denn der Fahrer tritt nach unten statt nach vorne.
Doch tiefere Tretlager führen unweigerlich zu Herausforderungen bei der Bodenfreiheit. Um diesen Nachteil auszugleichen, wurde ein agiles und unterstützendes Fahrwerk entwickelt. Der Hinterbau nutzt den gesamten Federweg effizient aus, federt dabei aber nie mehr ein als unbedingt notwendig. Damit sackt das Bike nicht unerwartet ab, sondern bleibt unter Spannung. Die Bodenfreiheit bleibt erhalten, Aufsetzer werden vermieden.
Zur Sitzposition wurde die Kettenstrebenlänge etwas erhöht. Zusammen mit der zentraleren Sitzposition des Fahrers ergibt sich eine neu ausbalancierte Gewichtsverteilung zwischen Front und Heck, wobei das Vorderrad etwas mehr belastet wird. Damit erhält es mehr Grip und das Lenkverhalten verbessert sich spürbar. Das führt zu mehr Sicherheit und einer höheren Kurvengeschwindigkeit. Ein Aufsteigen an der Front wird durch die leichte Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne ebenfalls vermieden – was sich positiv auf die Uphill-Perfomance des MC6 auswirkt.
Smart Features
• Gedrehter Motor: Der freistehende Shimano EP8 wurde nach oben gedreht, um Bauraum für die Entnahme der Sliding-Battery zu schaffen. Gehalten wird der Motor über einen eigens entwickelten und hochstabilen, C-förmigen Motorhalter, der geöffnet werden kann, um den Motor zu entnehmen. Der bereits freistehende Motor wurde darüber hinaus so wenig wie möglich mit Cover abgedeckt. Somit kann er entstehende Wärme ungehindert über alle Flächen abgeben. Diese einfache Maßnahme ist Teil des Passive Efficiency Concept, das versucht alle unnötigen Energieverluste zu vermeiden.
• Sliding Battery: Der Core S3 720 Wh Slider-Akku sitzt im Unterrohr des MC6 und kann axial nach unten entnommen werden. Dank Fast-Lock Mechanismus ist dafür kein Werkzeug nötig. Der Benutzer muss lediglich zwei Knöpfe drücken, um den Akku zu entriegeln. Eine Akkufederung aus Elastomeren sorgt dafür, dass der Akku im Unterrohr schwimmend gelagert und somit effektiv vor Vibrationen sowie Erschütterungen geschützt wird.
• Das BatteryCover schützt sowohl Akku als auch Batteriestecker vor Stößen, Staub und Schmutz. Das Cover kann einfach ohne Werkzeug aufgeschraubt werden. Anders als bei vergleichbaren E-Bikes, verbleibt das Cover am MC6, da es mit einem stabilen Scharnier verbunden ist. Geschlossen dient das Cover als zusätzliche an
• Horizontaler Dämpfer: Während bei den Vorgängermodellen der Dämpfer durch das Sitzrohr verlief, wurde beim neuen MC6 der Shock am Oberrohr positioniert. Diese Anordnung gibt mehr Freiraum bei der Integration von versenkbaren Sattelstützen.
• OneFit-Hinterbauten: Bei der Entwicklung hat das Team von Husqvarna E-Bicycles besonderen Wert auf ein effizientes Baukastenkonzept gelegt. Durch die Homogenisierung aller Lager, Achsen und Verschraubungen können bei allen neu vorgestellten Offroad Modellen ab dem Modelljahr 22 (mit wenigen Ausnahmen) gleiche Ersatzteile verwendet werden. Das bedeutet reduzierter Wartungsbedarf sowie einfaches Handling im Servicefall.
• Passive Efficiency Concept: Ein weiteres Augenmerk wurde auf die Vermeidung unnötiger Effizienzverluste gelegt. Die freistehende Anbringung des Motors am Rahmen verringert Wärmestaus. Gleiches gilt für den Akku: Durch Öffnungen im Steuerrohr hinter dem Frontmesh und Lüftungsgitter am SkidPlate wird Wärme schnell abgeführt, egal ob sie vom Akku stammt oder durch passives Aufheizen (z. B. durch direkte Sonneneinstrahlung) entsteht. So werden die wärmeempfindlichen Lithium-Ionen-Zellen geschützt und ihre Lebensdauer verlängert.
Make a statement
Technisch ist das MC auf der Höhe der Zeit und vereint alle Anforderungen des Marktes. Was es einzigartig macht, ist seine äußere Erscheinung. Das Husqvarna MC6 schlägt optisch einen neuen Weg ein: eigenständig, prägnant, selbstbewusst. Egal ob es Begeisterung oder Ablehnung hervorruft, sein ikonisches Design wird niemanden unberührt lassen. Die reduzierte Formensprache des MC6 spiegelt die schwedischen Wurzeln der Marke wider. Eine klare Linienführung, der volle Fokus aufs Wesentliche zeigt, dass auch auf formaler Ebene die maximale Effizienz die treibende Kraft war.
Die Hauptgeste wird dominiert von einem zweiteiligen Hauptrahmen. Im Frontrahmen sind die zentralen Komponenten, wie Batterie, Motor sowie Dämpfer technisch und optisch neuartig integriert. Mit dem gleichlaufend zum Unterrohr angeordneten Dämpfertunnel ergibt sich ein Parallelogramm, das maximale Wiedererkennung garantiert. Komplettiert wird der Hauptrahmen durch den Subrahmen für die Sattelaufnahme. Ein Grundkonzept, das vor allem im Motorradbau bekannt ist und somit auf subtile Weise die Herkunft der Marke inszeniert.
In Sachen Graphics wurde auf eine dominante Farbtrennung gesetzt. Diese betont das Parallelogramm durch eine hellere Farbe während die technischen Elemente wie Hinterbau, Sub-Rahmen, Motorbrücke oder Motorrahmen gemeinsam eine sekundäre, dunkelgehaltene Ebene bilden. Trotz der reduzierten Formensprache und Grafik, sorgt der starke Kontrast für eine hohe visuelle Spannung, die dem MC6 seinen starken, sportlichen Charakter verleiht, ohne aber verspielt zu wirken.
Die formale und farbliche Trennung der beiden Hauptrahmenbestandteile wird durch die „Split Line“, einer farblich abgesetzten Linie nochmals betont. Diese ist vor allem von den ikonischen Straßenmotorradmodellen Vitpilen und Svartpilen bekannt und schlägt eine weitere Brücke zu den Motorrädern der Marke.
Neu am MC6 ist auch das Frontmesh, das am Steuerrohr eine funktionelle Aufgabe als Element zur Batteriekühlung erfüllt. Gleichzeitigt sorgt es aber auch dafür, dass das E-MTB ein ungewöhnlich prägnantes Gesicht erhält und den Premiumanspruch der Marke in besonderer Weise verkörpert. Zukünftig werden alle Modelle dieses ausdrucksstarke Design erhalten. Und ein weiteres Merkmal schlägt die Brücke zur Motorradwelt, die sogenannten „Pilen“. Die beiden länglichen, geometrischen Elemente sitzen in einer modellierten Vertiefung am Übergang von Unter- zu Oberrohr. Bei den Motorradmodellen Vitpilen und Svartpilen sind diese Signature Merkmale am Tank zu finden.