In Deutschland werden jedes Jahr bis zu 250.000 Diebstähle von Fahrrädern registriert. Dabei haben es die Diebe oft auf eBikes abgesehen, die in der Regel sehr teuer und deshalb besonders begehrt sind.
Die meisten Vergehen finden bei längeren Standzeiten auf dem heimischen Grundstück statt. Daher sollte man sein Rad stets mit einem manuellen Schloss sichern. Aber wenn das Schloss geknackt wird oder man doch einmal zu nachlässig war, dann kann man in der Regel seinem Rad nur noch hinterhersehen. Auch Gelegenheit macht Diebe: Mal kurz zur Bäckerei gefahren und das Rad auch nur für eine Minute aus den Augen gelassen und schon ist es passiert. Ist ein Fahrrad erstmal geklaut, dann bleibt es in den meisten Fällen auch für immer verschwunden.
Genau hier setzt der GPS-Tracker von „It’s my Bike“ an. Mit dem elektronischen Diebstahlschutz, der einfach mit der Elektronik des Bikes verbunden wird, stehen die Chancen sehr gut, dass man sein Fahrrad wiederfindet. Mittels der zugehörigen App hat man immer einen sicheren Blick zum Standort seines Fahrrades. Hat man das virtuelle „It’s my Bike“ Schloss aktiviert, sendet der Tracker automatisch ein Signal zum Smartphone, sobald sich das Fahrrad in Bewegung setzt.
Man kann sofort nachverfolgen wo das Diebesgut unterwegs ist, oder sich gerade befindet. Die „It’s my Bike“-App unterstützt im Falle eines Diebstahls mit der Anzeige bei der Polizei und der Wiederbeschaffung. Zusätzlich hilft das Team des Herstellers der Polizei im Hintergrund über Kommunikation und beteiligt sich aktiv bei der Suche. In etwa 80 Prozent der Fälle ergibt die Suche dann ein Happy End.
Optional bietet „It’s my Bike“ gegen eine Monatspauschale von 1,99 Euro einen Dekra-geprüften Notfallassistenten an. Bei einem Unfall wird eine rund um die Uhr besetzte Leitstelle des Kooperationspartners WayGuard informiert, welche im Ernstfall Rettungskräfte zum Unfallort schickt.
Praktisch: In der App werden zurückgelegte Kilometer sowie Fahrtdauer aufgezeichnet und man kann die CO2-Einsparungen errechnen lassen. Zudem hat man die Möglichkeit vergünstigte Versicherungspakete einer speziellen GPS-eBike-Versicherung, der Alteos GmbH, einem Tochterunternehmen der AXA-Versicherung, zu nutzen.
QR Code zum HOT STuff-Video
Fazit: Der „It’smy Bike“ GPS-Tracker erschwert Dieben ihre kriminellen Handlungen erheblich und bietet so einen zusätzlichen Diebstahlschutz. Nutzer des Systems können beruhigt sein, wenn das Rad mal etwas länger alleine stehen bleiben muss.
Preise:
Ab 199 Euro inkl. drei Jahre Konnektivität
Ab 249 Euro inkl. fünf Jahre Konnektivität