Wenn jeder Bruchteil einer Sekunde zählt, kann der kleinste Vorteil den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten. Zeit für das neue TIME WARP TT. Auch wenn sich auf den ersten Blick an der rennerprobten Aerodynamik seines Vorgängers kaum etwas verändert hat, muss man manchmal tiefer ins Detail gehen, um den entscheidenden Vorteil zu erkennen. Kompakt zusammengefasst: Merida hat Scheibenbremsen integriert, die Reifenfreiheit vergrößert, den Komfort verbessert und das bereits beeindruckende Gewicht und die herausragenden aerodynamischen Fähigkeiten beibehalten.
Das TIME WARP TT ist die erste Wahl für Team Bahrain Victorious, wenn jeder Augenblick der entscheidende sein kann. Die erste, ganz frische Erfolgsgeschichte gibt es bereits: Wenige Tage nachdem Ahmed Madan das Bike erhalten hatte, konnte er die nationalen TT-Meisterschaften von Bahrain für sich entscheiden.
Man könnte meinen, dass Scheibenbremsen „nur“ für eine optimale Verzögerung sorgen. Falsch gedacht: Sie ermöglichen es zudem schneller zu fahren. Eine zuverlässige Bremsleistung und eine verbesserte Modulation unter allen Wetterbedingungen können entscheidende Sekundenbruchteile einsparen. Die Umstellung auf Scheibenbremsen ermöglicht auch die Montage von Reifen mit einer Breite von bis zu 28 mm. Das reduziert den Rollwiderstand, verbessert den Grip, und die hart erkämpfte Geschwindigkeit kann beibehalten werden. Das TIME WARP TT ist mit Flatmount-Bremsen, einer 140/160 mm Bremsscheibe vorn sowie einer 140 mm Bremsscheibe hinten ausgestattet. Die Steckachsen sind perfekt in die Gabel und den Rahmen integriert und sorgen für minimalen Luftwiderstand sowie ein optimales Handling.
Während der Komfort bei Zeitfahrern in der Regel nicht im Vordergrund steht, haben große Teile der Straßenradsportwelt die Vorteile der Reduktion von Ermüdungserscheinungen beim Fahrer erkannt, um eine maximale Performance möglichst lange aufrecht zu erhalten. Obwohl unser TIME WARP seine Steifigkeit für eine perfekte Kraftübertragung und Beschleunigung beibehalten hat, konnten wir bei der neuesten Version unserer Aero-Sattelstütze S-FLEX die Vibrationsdämpfung sowie den Komfort weiter verbessern.
Die Vorgängerversion des TIME WARP TT setzte neue Maßstäbe in puncto Gewichtsreduktion und Aerodynamik. Ganze 400 g sparte sie ein und war in der Lage, den Luftwiderstand bei 50 km/h um etwa 9 Watt zu senken. Bei der vierten Generation des Bikes konnten wir dieses beeindruckend niedrige Gewicht beibehalten − trotz des höheren Systemgewichts der Scheibenbremsen und der daraus resultierenden Änderungen am Rahmen.
Natürlich ist das Cockpit des TIME WARP TT kompatibel mit den neuesten VISION-Lenkerverlängerungen und einfach an die optimale Fahrposition anzupassen. Mit voll integrierter Kabelführung für Brems- und Schaltzüge und der bewährten TT-Geometrie ist das TIME WARP TT perfekt für den Kampf gegen die Zeit gerüstet.
Das TIME WARP TT wird nur als Rahmenset erhältlich sein, das Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Steuersatz und den VISION Aero-Basebar METRON TT beinhaltet. Über die Verfügbarkeit und den letztlichen Verkaufspreis kann Merida derzeit leider noch keine finale Aussage treffen.