Die im Herbst 2021 angekündigte Order-Plattform bc remote ist live: Das für Bike-Fachhändler exklusive Angebot steht den teilnehmenden Händlern seit 23. März 2022 zur Verfügung.
Und während der Countdown bis zur „Eröffnung“ von bc remote seit der Vorstellung im Oktober
kontinuierlich herunterlief, stieg die Zahl der teilnehmenden Marken im Sortiment der Order-Plattform stetig an. Über 300 Brands beinhaltet das Sortiment von bc remote nun zum Start Ende März. Entsprechend groß ist auch das Interesse seitens des stationären Fachhandels in Deutschland: Über 700 Händler haben sich bereits vorab für einen Zugang zu bc remote registriert. Sie haben damit nicht nur Zugriff auf die Markenauswahl, sondern profitieren insbesondere auch von der logistischen Expertise und der Sortimentstiefe bei bike-components. Ganz ohne Vertragsbindung, ohne spezielle Quoten oder Mindestabnahmemengen.
Sebastian Trapp, inzwischen knapp zehn Jahren bei bike-components und seit November 2021 als Head of bc remote für den erfolgreichen Start der Plattform verantwortlich, bewertet das Fachhandelsinteresse sehr positiv: „Die Resonanz aus der Handelslandschaft, die wir seit der ersten Vorstellung und bis heute durch die stetig steigende Zahl an Registrierungen erfahren, übertrifft unsere Erwartungen. Das Produkt kommt an – und unser Lager ist darauf vorbereitet.“
Damit geht bc remote unter anderem auch das zentrale Problem vieler Fachhändler in den vergangenen beiden Jahren an: Warenverfügbarkeit. „Mir ist es wichtig, dass wir den teilnehmenden Shops – und damit letztendlich dem Biker – zum Start in die neue Bike-Saison neue Möglichkeiten der Material- und Ersatzteilbeschaffung eröffnen. Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass alleine diese Tatsache viele angemeldete Händler positiver in die Saison blicken lässt, als sie das in den letzten beiden Jahren tun konnten“, sagt Trapp mit Blick auf die Sorgenfalten etlicher Bike-Händler in Deutschland.
Ralf Rätzel, Mitinhaber des Radladen Bamberg, hatte bc remote im vergangenen Jahr zusammen mit weiteren Fachhändlern im Rahmen einer Pilotphase im Geschäftsalltag getestet. Sein Fazit nach mehrmonatigem Probelauf: „bc remote ist eine Bereicherung für unseren Alltag: Wir können den Herausforderungen der Branche – Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, zunehmend individuellere und anspruchsvollere Kundenwünsche – damit sehr gut begegnen. Und das nicht erst seit der Pandemie: Wir hatten 2019 begonnen, unser Zubehörsortiment drastisch zu kürzen. Aus unserem, vergleichsweise kleinen Lager, waren ohnehin nicht sämtliche Wünsche zu bedienen. Auf der Suche nach einem starken Partner, mit dem wir diese Lücke in unserem Service schließen können, stießen wir auf bike-components – und in der Fortsetzung der Zusammenarbeit auf bc remote. Damit konnten wir unser Service-Angebot in der Zwischenzeit deutlich ausbauen. Das verbindende Element ist dabei der Kunde, der Biker, der sowohl auf Seiten von bike-components wie auch auf unserer im Mittelpunkt der Anstrengungen steht.“
Mehr Informationen sowie die Möglichkeit sich als Händler auch jetzt noch zu registrieren
finden sich unter bc-remote.com.