Zwei auf einen Streich: Die beiden Leitveranstaltungen der Branchen Batterietechnologie und Bike-Mobility bieten 2022 die einzigartige Chance für übergreifenden Wissenstransfer und neue Kontakte. Das Battery Experts Forum, Europas größte Konferenz zum Thema Batterietechnologie, rückt zur 17. Auflage auf das Zeitfenster 12. bis 14. Juli 2022 und damit in die direkte Nachbarschaft der Leitmesse Eurobike (13. bis 17. Juli), die ebenfalls auf dem Gelände der Messe Frankfurt stattfindet.
„Der Siegeszug der E-Bikes steht in enger Verbindung mit dem Fortschritt der globalen Batterietechnik. Durch das Veranstaltungs-Zusammentreffen mit dem renommierten Battery Experts Forum fördert die neue Eurobike diese gegenseitige Inspiration, sie bringt mehr internationale Fachleute zueinander und schafft ein höheres Momentum an einem Ort in einem Zeitfenster“, sagt fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger.
Das Battery Experts Forum als Europas größte Konferenz der Batterie-Branche hat 2019 eine ausverkaufte Premiere auf der Messe in Frankfurt am Main gefeiert. Mit der Expansion kam die BMZ Gruppe als Veranstalter der hohen Nachfrage nach und hat die neue Location für drei Tage zu dem Branchen-Treff der Batterietechnologie verwandelt. CEO und Gründer Sven Bauer erklärt: „2022 hoffen wir auf ein weiteres Wachstum des Battery Experts Forums und nehmen Fahrt auf, die weltgrößte Batterie-Konferenz zu werden. Mit der parallel stattfindenden Eurobike schaffen wir neue Synergien und stärken den Austausch zu anderen Industriesparten.“ Vom 12. bis 14. Juli (täglich von 9-17 Uhr) wird das Event mit rund 100 Fachvorträgen auf sieben Bühnen im Konferenzzentrum auch zusätzlich die Messehalle 6 belegen und auf über 10 000 qm seinen Messebereich verstärkt ausweiten. Die BMZ Group erwartet 160 Aussteller und rund 5 000 Teilnehmer aus über 50 Nationen. Weitere Informationen unter www.battery-experts-forum.com.
Die 30. Eurobike ist von Mittwoch, 13. Juli bis Sonntag, 17. Juli 2022 jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Publikumstage: Samstag und Sonntag. Die Leitmesse nutzt den gesamten Westbereich der Messe Frankfurt, um das Fahrrad in all seinen Facetten und mit einem perfekten Rundlauf auf mehr als 100 000 qm Hallenfläche zu zelebrieren. Dazu zählen die Messehallen 8 und 9 sowie die neuen Hallen 11 und 12 mit jeweils zwei Ebenen. Erwartet werden mehr als 1 400 Aussteller und rund 100 000 Teilnehmer aus aller Welt. Weitere Informationen unter www.eurobike.com.
EUROBIKE Convention - Designing the future of mobility
Die EUROBIKE bietet 2022 mit der EUROBIKE Convention – Designing the future of moblity erstmals eine Plattform zum akteursübergreifenden fachlichen Austausch über das Radfahren und darüber hinaus. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutieren wir, die Akteure der Verkehrswende, wie wir gemeinsam die Stadt der Zukunft realisieren können. Mit dem interdisziplinären Blick suchen wir lösungsorientiert nach Möglichkeiten, Fahrräder, E-Bikes und LEV`s für mehr Menschen zu einem akzeptierten und gleichberechtigten Verkehrsmittel zu machen, unsere Mobilitätskultur zu verändern und die dafür notwendige Infrastruktur, sowie die bebaute Umgebung als "Stadt der kurzen Wege" voranzutreiben. Mit der Überzeugung, dass wir nur gemeinsam die Stadt der Zukunft umsetzen können, lasst uns von hier gemeinsam neue Wege gehen.
Die EUROBIKE Convention – Designing the future of moblity diskutiert folgende Themenblöcke:
Gestaltung der Stadt von morgen. Welche neue rechtlichen und planerische Ausgestaltung braucht die fahrrad- und LEV-gerechte Stadt? Welche Rolle kann die Fahrradwirtschaft aber auch neue Spieler im Markt einnehmen? Wie sehen Reallabore der Zusammenarbeit für die Stadt der Zukunft aus?
Betriebliche Mobilität: ein Katalysator für die Mobilitätswende. Wie können wir Pendelverkehre umgestalten? Wie sorgen wir für die richtige Mentalität und Kultur? Wie sehen Reallabore der Zusammenarbeit in der betrieblichen Mobilität aus?
Schnittstellen der Nahmobilität. Welche Rolle spielt das Fahrrad in der Nahmobilität? Wie sorgen wir dafür, dass das Fahrrad Teil der Nahmobilität bleibt? Wie erfüllen wir ein Mobilitätsversprechen aus Nutzer*innen-Perspektive? Wie sehen Reallabore der Zusammenarbeit für die Schnittstellen der Nahmobilität aus in Bezug auf Digitalisierung und Infrastruktur aus?
In neuen Formaten möchten wir die unterschiedlichen Zielgruppen zusammenbringen. Von Forschung bis Fahrradunternehmen. Von Politik bis Prozessgestaltung. Von IT bis Infrastruktur.