Der Winter neigt sich dem Ende zu und die Lust, den Frühling im Grünen zu genießen steigt an. Damit dieser Drang nach Draußen nicht mit zunehmendem motorisiertem Individualverkehr einhergeht, weist Green City e.V. mit der Kampagne „Autofrei ins Frühjahr“ auf alternative Mobilitäts-Möglichkeiten hin.
Kostenfreie Fahrrad-Checks sollen zum Beispiel dazu anregen, das alte Rad aus dem Keller zu holen und fit für den Frühling zu machen. Ab 15. Februar bis in den Mai hinein finden verschiedene Termine und Aktionen statt.
Raus aus dem Auto, rauf aufs Rad und rein ins Grüne
Mit der Kampagne „Autofrei ins Frühjahr“ motiviert der Umweltverein Green City e.V. die Münchner Bürger*innen ein autofreies Leben auszuprobieren und für sich zu entdecken. „Damit die Menschen das Auto stehen lassen, ist es wichtig, dass die Alternativen möglichst praktisch und einfach umzusetzen sind“, erklärt der Mobilitätsexperte bei Green City e.V., Hanno Langfelder. Daher unterstützt der Umweltverein in diesem Frühjahr die Münchner*innen dabei, neue Mobilitätsformen für sich zu entdecken.
Kostenlose Fahrrad-Checks für Neumitglieder bei Green City e.V.
Fahrradfahren ist eine gesunde und günstige Option, klimafreundlich in der Stadt voranzukommen. Damit zum Start in die diesjährige Radsaison alles in Schuss ist, können Neumitglieder gemeinsam mit dem langjährigen Radexperten für Green City e.V., Martin „Fixed“ Laschewski, ihr Fahrrad checken und kleinere Mängel beheben.
Reifen aufpumpen oder flicken, die Gangschaltung neu einstellen, Bremsen justieren, frische Bremsklötze einbauen oder einen neuen Bremszug einziehen – bei diesen und ähnlichen Arbeiten hilft der Experte und erklärt auch gleich, wie selbst Hand angelegt werden kann.
Wer bis zum 4. März 2022 über diesen Link Mitglied bei Green City e.V. wird, nimmt an der Verlosung von insgesamt zehn kostenlosen Fahrrad-Checks teil.
Weitere Informationen zur Kampagne „Autofrei ins Frühjahr“: