Poison Bikes mit neuer Leitung durchgestartet

Zweistelliges Umsatzplus im Jahr 2021, entscheidende Fortschritte bei der Digitalisierung und verstärkte Zusammenarbeit mit den Partnern im Handel – die seit nun rund einem Jahr etablierten neuen Inhaber von POISON Bikes blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr in Nickenich zurück.

Thomas Wiesel und Jessica Lilly, das Inhaber-Ehepaar leitet gemeinsam die Geschäfte der POISON Bikes GmbH. Foto: POISON Bikes GmbH
Thomas Wiesel und Jessica Lilly, das Inhaber-Ehepaar leitet gemeinsam die Geschäfte der POISON Bikes GmbH. Foto: POISON Bikes GmbH

„Wir“, berichten Jessica Lilly und Thomas Wiesel, die vor einem Jahr das Unternehmen POISON Bikes übernommen haben, „sind mit den ersten zwölf Monaten sehr zufrieden.“ Im Vergleich mit dem erfolgreichen Jahr 2020 konnte der Fahrradhersteller aus der Vulkaneifel seinen Umsatz 2021 noch einmal um rund 12 Prozent steigern. „Insbesondere vor dem Hintergrund der bekannt schwierigen Lage beim Bauteileinkauf ist das ein hervorragendes Ergebnis“, unterstreichen die POISON-Inhaber: „Besonders erfreulich sind auch die Fortschritte bei der Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse. Am 1. Februar 2022 haben wir unser neues Warenwirtschaftssystem scharf geschaltet.“

 

Von A bis Z digital

„Was bislang oft von Hand mit Zetteln und Listen erledigt wurde, funktioniert nun komplett digital“, so Geschäftsleitung: „Die neue ERP-Software unterstützt den kompletten Prozess von der Materialbeschaffung bis zur Auslieferung an unsere Kundinnen und Kunden. Die vollständig digitale Planung und Steuerung der Produktion unter Berücksichtigung der Bauteilverfügbarkeit ist gerade in der aktuellen Zeit essenziell für das Erreichen unserer Umsatz- und Absatzziele.“ 

Das neue ERP bei POISON sorgt aktuell vor allem hinter den Kulissen für effiziente Prozesse, ist aber im zweiten Halbjahr 2022 auch für die online aktiven POISON Kundinnen und Kunden direkt sicht- und vor allem erfahrbar: „Dann werden wir unseren neuen Web-Shop starten. Das Highlight ist der neue Bike-Konfigurator, in dem sich unsere Kundinnen und Kunden ihr ganz individuell gestaltetes und zusammengestelltes Fahrrad auf einfache, bequeme Weise konfigurieren und bestellen können.“

 

Frische Partner, intensive Betreuung

Das POISON Bikes Vertriebsteam (v.l.): Michael Grut (Vertriebsinnendienst), Sergen Akayoglu (Leiter Vertrieb) sowie David Göken (Leiter Concept Store Nickenich und Vertriebsaußendienst). Foto: POISON Bikes GmbH
Das POISON Bikes Vertriebsteam (v.l.): Michael Grut (Vertriebsinnendienst), Sergen Akayoglu (Leiter Vertrieb) sowie David Göken (Leiter Concept Store Nickenich und Vertriebsaußendienst). Foto: POISON Bikes GmbH

Im ersten Jahr der neuen POISON Geschäftsleitung konnte das Vertriebsnetz um die Partnershops „Fahrradwerkstatt am Mechtenberg“ in Essen, „Radwelt Fahrradmanufaktur“ in Ehningen sowie „Ziggies.bike“ in Köln erweitert werden. „Grundsätzlich“, betont das Inhaber-Duo, „haben wir die Betreuung unserer Handelspartner deutlich intensiviert.“ Das neue Vertriebsteam um Leiter Sergen Akayoglu besucht jeden POISON-Partner regelmäßig vor Ort für den persönlichen Austausch: „Nur so erfahren wir die Wünsche und Anregungen unserer Partner. Gemeinsam können wir dann die für die jeweilige Fläche passenden Maßnahmen planen, um so in den Shops unserer Handelspartner für Umsatz mit POISON Bikes zu sorgen.“ 

 

https://www.poison-bikes.de/