Im September 2021 wurde die Partnerschaft mit Protect Our Winters (POW) erneuert und bekannt gegeben. Nun setzen sich auch die BUFF® Botschafter gemeinsam mit POW gegen den Klimawandel und für die Bewahrung der wunderbaren Outdoor-Spielplätze, unsere Natur, ein.
Skifahrerin Dahria Beaty aus Kanada, der Schweizer Freeskier Laurent de Martin, Omnitalent Mathieu Maynadier aus Frankreich und die spanische Snowboarderin Núria Castán Barón sind Teil der Initiative und möchten gemeinsam noch mehr Aufmerksamkeit für den Umweltschutz, gemeinsam mit BUFF® und POW, schaffen.
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative DO MORE NOW, gehören ACT MORE, PROTECT MORE und CARE MORE zu den Zielen, mit denen sie zum Handeln inspirieren wollen, für eine bessere Welt und eine nachhaltige Zukunft. Deshalb liegt BUFF die Zusammenarbeit mit POW und deren Engagement besonders am Herzen. Sie setzen sich für emissionsarme Mobilitätslösungen, einschließlich der Einführung eines POW Pass ein: eine Kampagne, die den innereuropäischen Zugverkehr fördert, sowie das Ende fossiler Treibstoffe fordert. Als aktive Mitglieder dieses Markenbündnisses verfolgen wir eine gemeinsame Ausrichtung mit anderen Outdoor-Unternehmen für das Erzielen klimaneutraler Lösungen.
BUFF® Ambassadors x POW für den Klimaschutz
POW wurde 2007 vom Profi-Snowboarder Jeremy Jones gegründet, als er feststellte, dass immer mehr der von ihm genutzten Ski- und Snowboardgebiete geschlossen wurden. Inzwischen hat sich die Organisation zu einer internationalen Bewegung entwickelt. POW bringt eine Gemeinschaft von Sportlern, Pionieren und Unternehmen zusammen, um systemische Lösungen für den Klimawandel zu finden. In exklusiven Interviews erklären vier BUFF® Botschafter und Profisportler ihre Gedanken zum Klimawandel und der Zusammenarbeit mit BUFF® und POW. Ziel ist es durch die globale Wintersport-Community Aufmerksamkeit zu schaffen, um gemeinsam etwas zu verändern. Denn wir alle können als aktive Mitglieder etwas dazu beitragen.
Dahria Beaty
Geboren und aufgewachsen in Whitehorse, Yukon, begann Dahria im Alte r von drei Jahren mit dem Skifahren. Heute vertritt sie das kanadische Team, gab ihr olympisches Debüt in Pyeongchang 2018 und ist in Peking 2022 dabei. Während ihrer Skikarriere hat Dahria aus erster Hand erfahren, wie sich der Klimawandel auswirkt und wie er den Skilanglaufsport beeinflusst. In den letzten Jahren beobachtet sie, wie der Schnee immer weniger wird und sich dadurch ihr Trainingsfenster verkleinert. „Es ist besorgniserregend wie sich das Klima in einer Weise verändert, bei der wir nicht wirklich sicher sind, wohin sie führt und wie unberechenbar das Klima geworden ist.“, so Dahria besorgt.
Laurent de Martin
Der Schweizer Freeskier und BUFF® Botschafter Laurent de Martin ist bekannt für seine beeindruckenden Skikünste, die ihn in die ganze Welt und auf die höchsten Ebenen seines Sports geführt haben. In letzter Zeit hat er sich mit seinen Skifilmen, aufgenommen in seiner Heimat, den Alpen, ein zweites Standbein geschaffen. BUFF® spricht mit ihm über seine Leidenschaften, seine Lebensphilosophie und darüber, was wir alle tun können, um unsere Natur zu schützen. Auch in seiner Heimatregion bemerkt der Freeskier Veränderungen: „Am auffälligsten und gefährlichsten ist der rasche Wechsel von eisigem zu warmem Wetter, bei dem es an einem Tag Minusgrade hat und am nächsten Tag 20 Grad warm sein kann, was die Gefahr von Lawinenabgängen erhöht.“
Mathieu Maynadier
Mathieu Maynard ist Bergführer, Kletterer, Skifahrer, Gleitschirmflieger und Weltreisender; jemand der auf alles neugierig ist, was die Welt zu bieten hat. Er liebt es, seine Fähigkeiten bis an die Grenzen auszutesten, und seine Talente in Verbindung mit strengem Training haben ihn in die Weltspitze seiner Sportarten und an einige ziemlich extreme Orte gebracht. Auch in seiner Heimat bemerkt er die Auswirkungen des Klimawandels. „Der große Gletscher, auf dem ich lebe, ist nur noch halb so groß. Als ich ihn das erste Mal mit zwölf Jahren auf einem Schulausflug gesehen hab, brauchte man eine Stunde zu Fuß, um ihn zu erreichen. Jetzt braucht man ungefähr zweieinhalb Stunden und man muss 100 m höher. Es wird in jedem Jahr schlimmer.“
Núria Castán Barón
„Als ich die POW-Jungs zum ersten Mal traf und von ihren verschiedenen Teams in ganz Europa erfuhr, fand ich das sehr beeindruckend und freue ich mich sehr, dass ich dabei bin.“ Die spanische Snowboarderin wohnt inzwischen in Österreich und setzt sich für viele lokale Initiativen ein, um den Wintersport nachhaltiger zu gestalten: „Letztes Jahr habe ich an einem Film mit dem Titel „Innsbruck Powder People" mitgearbeitet, der die Menschen dazu ermutigt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, statt mit dem Auto in die Skigebiete zu fahren oder zumindest Fahrgemeinschaften zu bilden, und das ist nur der Anfang, wie wir die Dinge aus sportlicher Sicht verändern können.“
BUFF® POW Kollektion
Neben den BUFF® Botschaftern hat BUFF® mit der kanadischen Künstlerin Jessa Gilbert zusammengearbeitet, um eine limitierte POW Kollektion zu erschaffen und somit noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Die drei limitierten Designs zeigen verschiedene Naturelemente, welche im Mittelpunkt des Klimawandels stehen. Die wohlüberlegte Wahl der Motive soll auf das zerbrechliche Gleichgewicht zwischen ihnen verweisen. Wir Menschen beeinflussen mit unseren Entscheidungen, guten wie schlechten, in hohem Maße unsere Naturspielplätze und die Elemente. Hiermit erhofft sich BUFF® noch mehr Menschen zu einem Beitrag für die Natur animieren zu können.
BUFF® ist davon überzeugt, dass noch mehr getan werden kann, für den Schutz dessen, was wir lieben: Natur, Menschen und die Umwelt.
https://www.buff.com/de_de/