Der Teilkonzern Outdoor der Unternehmensgruppe Schwan-STABILO hat mit 186,3 Mio. Euro Umsatz (Vorjahr 159,7 Mio. Euro) eine Bestmarke erreicht. Dazu haben alle vier Marken - deuter, ORTOVOX, Maier Sports und GONSO - mit hohen Wachstumsraten vor allem im Alpenraum und in den USA beigetragen – und das obwohl es durch Lockdowns im Einzelhandel und geschlossene Skigebiete erhebliche Beschränkungen gab.
Teilkonzern OUTDOOR - Erfolgreich in Bewegung
Für Martin Riebel, Geschäftsführer des Outdoor-Segments, steht fest:
„Die Pandemie gab allen vier Marken zusätzlich Rückenwind. Ob jung oder alt – alle wollen raus! Raus aus in die freie Natur. Im Sommer zum Bergwandern und Biken und im Winter, der viel Schnee
gebracht hat, zum Skitourengehen oder Winter-wandern. Wir haben die Menschen bei all diesen Aktivitäten mit unseren Produkten begleitet und unterstützt.“
Wichtigstes Nachhaltigkeitsziel aller vier Marken der Outdoor-Gruppe ist es, den CO2-Fußabdruck bis hin zur Klimaneutralität zu reduzieren. Mit ih-rem starken Engagement in der Fair Wear
Foundation (FWF) setzen deuter und ORTOVOX Branchenmaßstäbe für sozial fair handelnde Unternehmen. Maier Sports hat ein zukunftswei-sendes Recycling-Konzept mit einem vollständig geschlossenen
Kreislauf für Hosen und Shirts erarbeitet. Bereits 2022 will das Unternehmen für 20 Prozent der Produkte ein vollständiges Recycling anbieten und wird damit Vorreiter in der Branche sein. Anhand
eines in das Klei-dungsstück eingearbeiteten NFC-Tags wird es möglich sein, die gebrauchten Produkte zu sortieren, um die Stoffe wieder in den Kreislauf zu geben – daraus also wieder Garne,
Stoffe und somit Endprodukte herzustellen. „Maier Sports hat hier Pionierarbeit geleistet“, betont CEO Martin Riebel, „mit dem Recycling wirken wir der Verschwendung von Ressourcen entge-gen und
reduzieren somit auch den CO2-Ausstoß.“