Das AirRay überzeugt die internationale Fachjury des German Design Awards und gewinnt in der Kategorie »Excellent Product Design«. Erst vor kurzem wurde die Kollektion aus drei Modellen auf der IAA Mobility in München erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Besondere:
Das R Raymon AirRay kombiniert die typische Verspieltheit eines Trailbikes mit kompakter Leistung und idealer Akkukapazität. Mit dem AIR DRIVE-Motor powered by Yamaha (50 Nm Drehmoment), schlankem 2,8-Kilo-Carbonrahmen sowie agilem Handling und top Fahrdynamik setzt das neue R Raymon AirRay als unter 20 Kilo leichtes 29“-Light-E-MTB mit vollen 150 mm Federweg ein Ausrufezeichen. Dabei verbindet es das Beste aus drei Welten: Motorleistung, Batteriekapazität und optimiertem Gewicht.
Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rat für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum
und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012
identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends,
präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. So werden jährlich außerordentliche
Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt. Im zehnjährigen
Jubiläumsjahr steht der Award, im Geiste der wegweisenden Designtheoretiker Horst Rittel und Melvin
Webber, unter dem Motto »Wie Designer denken«. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den vielfältigen
Weisen, auf die Designerinnen und Designer Antworten auf immer komplexere Themen Antworten finden,
von neuen digitalen Technologien bis hin zu klimaneutraler Produktion. Der German Design Award zeigt diese
wegweisenden Lösungen auf und zeichnet die Menschen aus, die dahinterstehen.
„Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass unser AirRay kurz nach der ersten Vorstellung schon einen renommierten Design-Award verliehen bekommt. Zeigt es doch, dass wir die Bedürfnisse des Marktes richtig eingeschätzt haben. Ganz bewusst wurde für die drei Modelle nicht das stärkste Motordrehmoment und die maximale Akkukapazität gewählt, sondern darauf geachtet, die drei Säulen – Motor, Batterie und Gewicht – harmonisch zueinander auszubalancieren“, sagt Felix Puello, Geschäftsführer der PIERER E-Bikes GmbH.