25 Jahre Speedlifter Jubiläum

Das by,schulz-Team um Firmengründer Markus Schulz feiert in diesem Jahr das 25. jährige Jubiläum des Speedlifter Classic.

by,schulz-Team um Firmengründer Markus Schulz
by,schulz-Team um Firmengründer Markus Schulz (ganz rechts)

1995 fing alles damit an, dass der Zweiradmechaniker und Radsportler Markus Schulz einen genialen Einfall hatte: Eine variable Lenker Höhenverstellung für die damals neuen Mountainbike A-Head Vorbauten. Ein Lenker also, der mühelos mit einem Handgriff per Schnellspannhebel sicher in der Höhe verstellt werden kann. Die Idee kam ihm beim Schrauben in seiner Fahrradwerkstatt. Ein neues System, mit dem man einfach, werkzeugfrei und in Sekundenschnelle die Lenkerhöhe verstellen kann. Das Ganze ohne lästiges Ausrichten und Nachstellen des Lagerspiels. Ideal also, um auf Touren die Lenkerhöhe zwischen sportlich und komfortabel von Hand zu variieren und den größtmöglichen Fahrkomfort zu erleben.
 
Eine Schnellspannlösung für die Lenkerhöhe hört sich zunächst simpel an, hat aber viele Tücken, denn Lenker und Vorbau sind extremen Belastungen ausgesetzt. Das bedeutet, dass der Schnellspannhebel nach dem Schließen den Lenker „fest im Griff“ haben muss.

Folglich wurden verschiedene Prototypen gebaut, die umfangreiche Testreihen durchlaufen mussten, bis der Speedlifter 1996 letztendlich zum Patent angemeldet werden konnte.
 
Die Serienproduktion startete 1996 in Deutschland. Schon drei Jahre später stellte sich die Frage der Produktionsverlagerung. Die Nachfrage war so hoch, dass der größte Teil der Fertigprodukte in die überseeischen Produktionsstätten verschifft werden musste. Mit unternehmerischer Weitsicht verlagerte Schulz daraufhin die Produktion Zug um Zug nach Asien.
 
Mit der Zeit stiegen die Ansprüche im Markt, so gab es immer mehr Nachfragen nach einem seitlichen Wegdrehen des Lenkers in eine platzsparende Parkposition. 2006 konnte das by,schulz-Team erfolgreich den Speedlifter Twist auf den Markt bringen.

Mit dem System lässt sich der Lenker zusätzlich zur Höhenverstellung auch völlig werkzeugfrei um 90 Grad zur Seite wegdrehen. Der E-Bike Pionier Flyer aus der Schweiz setzte den Twist direkt in Großserie ein.
Mittlerweile ist der Speedlifter Twist nicht mehr wegzudenken und bei vielen namhaften Radmarken in der Erstausstattung verbaut.
 
Der Erfolg der Speedlifter-Serie und die positive Rückmeldung aus Industrie und Handel bestärkten das by,schulz-Team zur Umsetzung von weiteren hochwertigen Rad-Komponenten.
Neben eigenen Lenker Baugruppen, A-Head Vorbauten, dem Stem Docking System (SDS), Werkzeugen und Accessoires entwickelte das Team um Markus Schulz auch parallelogramm gefederte G.2 Sattelstützen.

Die Sattelstützen der G.2 Serie wurden für maximalen Fahrkomfort konzipiert. Ihre parallelogramm Federung bietet ein sehr feines Ansprechverhalten und optimale Federung. Je nach Länge des Federwegs ist die G.2 Sattelstütze in einer ST / Short Travel oder LT / Long Travel Variante erhältlich. Mit ihren vielen Durchmesser und Längen-Varianten passt sie auf fast alle Fahrräder und E-Bikes.
 
Als konsequente Weiterentwicklung der Speelifter Systeme, kam 2015 der Speedlifter Twist Pro SDS auf den Markt.
Neben der Lenkerhöhenverstellung und der praktischen Twist Funktion, kann beim Speedlifter Twist Pro SDS auch noch der Winkel, das heißt die Neigung des integrierten Vorbaus, von -10° bis +50° individuell angepasst werden.
 
Seit 2010 liegt der Fokus auf der Produktentwicklung und dem internationalen Vertrieb der Eigenmarken Speedlifter® und by,schulz.
2018 kam neben einer Überarbeitung der Homepage auch der eigene Web-Shop dazu, wo alle by,schulz- und Speedlifter-Produkte zu finden sind.

Firmengründer by,Schulz - Markus Schulz
Firmengründer by,Schulz - Markus Schulz

Der Firmengründer konzentriert sich vor allem auf die Belange von Händlern bzw. Fahrradherstellern, dies jedoch ohne den Blick auf die Entwicklung von neuen Produkten zu verlieren.
Dabei unterstützen Ihn Robert Koch als Geschäftsführer mit kaufmännischen Schwerpunkt und Ulrike Klein als Geschäftsführerin mit Schwerpunkt Finanzen, sowie die gesamte Belegschaft bei der Umsetzung.
 
Das Team um Markus Schulz ist, wie die das Unternehmen selbst, ständig gewachsen. Von ursprünglich drei auf inzwischen über zwanzig Beschäftigte.
 
Für 2022 wird die Produktpalette um ein Pedal erweitert. Das Faltpedal Z.1 Z-Line ist in gefaltetem Zustand besonders Kompakt und für ein Fahrergewicht bis 150kg freigegeben. Die Absenkung der Trittfläche auf die Nulllinie der Pedalachse erlaubt ein angenehmes, ermüdungsfreies Pedalieren.

Auch in Zukunft bleibt es spannend. In Teamarbeit entstehen weitere innovative Produkte für Fahrräder, Elektroräder, Urban, Kompakt- und Cargo Bikes.



Weitere Informationen:

www.byschulz.com
www.byschulz.shop