Eine gemeinsame Vision für das Biken in Deutschland – das steht im Mittelpunkt der Initiative „Bike Spirit 4.0“ des Mountainbike Tourismusforums Deutschland. Gemeinsam mit den relevanten Akteuren soll das Potenzial des Bikens in Deutschland verwirklicht werden. Die entwickelten Strategien und Maßnahmen werden bereits seit 2017 in Gesprächen mit Unternehmen, Verbänden und Interessensvertretungen geschärft.
Wohnortnahe Bike-Angebote fördern, eine Verbesserung des Images bewirken und Rechtssicherheit für das Biken schaffen sind als primäre Ziele definiert. Das hat zuletzt auch namhaften Unternehmen der Bike-Branche überzeugt, sich für die Wünsche von über 16 Millionen Bikerinnen und Biker in Deutschland einzusetzen.
„In der öffentlichen Wahrnehmung bleibt der Beitrag des Bikens zur Förderung der Lebensqualität aktuell meist unerkannt. Dabei belegen zahlreiche Beispiele die Benefits des Bikens, dazu zählen unter anderem Bewegungsförderung, Umweltbildung und Gesundheitsvorsorge.“, so Nico Graaff, Geschäftsführer des Mountainbike Tourismusforums. „Außerdem trägt es nachweislich zu einem aktiven Mobilitätsverhalten und der Entwicklung lebenswerter Stadtteile und ländlicher Regionen bei.“
Bereits erste Namhafte Unterstützung aus der Bike-Branche
Spätestens seit dem Bike-Boom im vergangenen Jahr ist klar, dass nur eine gemeinsame Kraftanstrengung zielführend sein wird, um nicht nur die Potenziale des Bikens zu heben, sondern auch die
gesellschaftlichen Herausforderungen in Zeiten von Klimawandel und Verkehrswende zu meistern. Daher hat das Mountainbike Tourismusforum Deutschland die Gespräche mit der Industrie intensiviert
und ein breites Bündnis initiiert.
In Anlehnung an die "Plattform Industrie 4.0“ haben sich unter dem Namen „Bike Spirit 4.0“ führende Unternehmen zusammengeschlossen, um das gesellschaftliche Bike-Ökosystem der Zukunft
aufzubauen. Die Hersteller Trek, Canyon, Specialized, Rose sowie die Komponentenzulieferer SRAM, Bosch eBike-Systems und Kenda Tires übernehmen mit ihrem Engagement Verantwortung. Auch die großen
E-Commerce-Häuser bike-components und Bike24 sowie die Bekleidungshersteller ENDURA und ION tragen zur Bike Spirit-Initiative bei.
Derzeit finden Gespräche mit weiteren Verbänden und Unternehmen für eine noch stärkere Aufstellung statt. Dies ist die Grundlage, um die Lobbyarbeit auf kommunaler, Landes-, Bundes- und EU-Ebene
zu professionalisieren. So soll Deutschland zu einem noch attraktiveren Land für Bikerinnen und Biker werden.
Weitere Informationen zum Mountainbike Tourismusforum Deutschland:
www.mountainbike-tourismusforum.de
Über das Mountainbike Tourismusforum Deutschland
Weltklasse MTB-Destinationen in Deutschland – das ist unsere Vision.
Deutschland hat beste Voraussetzungen für exzellenten MTB-Tourismus: vielfältige Landschaften, einen starken Heimatmarkt und eine engagierte MTB-Szene.
Trotzdem steckt die Branche in den Kinderschuhen.
Das Mountainbike Tourismusforum Deutschland ist angetreten, dies zu ändern. Gemeinsam mit den Akteuren der Branchen wollen wir das Potenzial heben und
Deutschland als MTB-Destination von Weltrang etablieren.
Das Forum arbeitet für eine Professionalisierung des nationalen Mountainbike-Tourismus. Dazu agiert es als Denkfabrik und fungiert als Raum zur Vernetzung und
zum Dialog. Es versteht sich als wesentliche Schnittstelle bei der nachhaltigen Entwicklung des ländlichen touristischen Raums für die Akteure der Branche – z. B. für Touristiker und Gastgeber,
Guides und Veranstalter, Politik und Verwaltung, Forst und Naturparks, Hersteller und Händler, Produktentwickler und Trailbauer, Akademiker und Fachverbände, Medienvertreter und Messen, Berater
und Investoren.