Die besten Radsport Trips für den Spätsommer und Herbst

Der Sommer ist vorbei und sorgte mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen für gute Laune bei den Menschen. Dabei kam die Sehnsucht nach Reisen und Urlaub bei den Menschen auf, die natürlich auch im Herbst noch vorhanden ist. Denn der Herbst hat viele schöne Tage und die Temperaturen befinden sich noch nicht so weit unten wie es im Winter der Fall ist. Außerdem kann ein goldener Herbst eine wunderbare Möglichkeit sein, Radsport Trips, die sich in ganz Europa anbieten, zu fahren - eine ideale Alternative zum eigentlichen Herbsturlaub.

Quelle: https://unsplash.com/photos/1ow9zrlldJU
Quelle: https://unsplash.com/photos/1ow9zrlldJU

Diesen Sommer lief die Tour de France und wie jedes Jahr zog sie sehr viele Fans des Radsports an. Viele Fans des Sports versuchten sich dabei selbst an den Strecken der Profis, indem sie diese nachfuhren. Der Sport bietet jedoch noch viel mehr, zum Beispiel probieren sich viele Radsportfans in Wetten zur Tour de France, die besten Möglichkeiten auf die Tour zu wetten vergleicht diese Seite.


Auf diese Weise können auch Radsportfans an der beliebtesten Radtour der Welt teilhaben, die keine Lust haben, sich selbst auf das Rad zu setzen. Neben der Tour de France gibt es noch viele weitere Radsporttrips, die sich perfekt für den Spätsommer und den Herbst eignen. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist im Spätsommer noch möglich?

Da dieser Spätsommer definitiv anders verlief als normalerweise, suchen sich die Radsportfans alternative Möglichkeiten zu ihren eigentlichen Plänen. Die meisten Radsport-Events wurden abgesagt und können erst im nächsten Jahr stattfinden. Eine Ausnahme bot die Tour de France, die trotzdem stattfand. Und so können die Radfahrer die beliebtesten Teilstrecken der Tour auch noch im Spätsommer und im Herbst nachfahren. Diese alternativen Möglichkeiten sollten sich in der Nähe befinden und trotzdem Ziele sein, die sich lohnen für den Radsport.


Dabei gibt es fast überall Radsport-Trips, die sich wirklich lohnen und den Radsport Fans die Möglichkeit geben, die Strecken ihrer Vorbilder einfach nachzufahren. Eine tolle Alternative zu einem gewöhnlichen Urlaub ist der Rhön-Radmarathon, der normalerweise bereits im Mai stattgefunden hätte, jedoch kurzfristig abgesagt wurde.


Der Rhön-Radmarathon findet jedes Jahr in Bimbach statt und diesen Spätsommer können alle Fans des Sports dort die Strecken der Profis nachfahren. Mit viel Andrang ist nicht zu rechnen und beim Fahrradfahren kommen sich die Sportler auch generell nicht zu nahe, sodass dies kein Problem darstellen sollte.

Strecken für jede Schwierigkeitsstufe

Eine weitere Möglichkeit ist die Rundfahrt Nauders, die im Dreiländereck stattfindet und wo auch die Strecken nachgefahren werden können. Wenn auch viele Events ausfallen, so können sich die Fans des Radsports wenigstens damit begnügen, selbst aktiv zu werden und dieselben Strecken wie die Radprofis zu bezwingen.


Dabei stellt jede Strecke für Amateursportler eine besondere Herausforderung dar, die, wenn sie erst mal bezwungen ist, eine wirklich tolle Belohnung ist. Ein weiterer toller Radsport-Trip ist der Arlberg Giro, der in Österreich stattfindet und wo die Radsportfans ebenfalls die Profistrecken abfahren können. Dabei bietet sich ein Naturspektakel der besonderen Art, denn die Strecke ist gesäumt von eindrucksvollen Landschaften, Bergen und sehr anspruchsvollen Steigungen, die bezwungen werden wollen. Dies verstärkt sich im Spätsommer und Herbst nochmals mit den beeindruckenden Farben der Bäume.

Tour de France Wettanbieter für alle passiven Radfahrer

Für diejenigen Radsport Fans, die sich nicht selbst abmühen wollen, aber trotzdem an der Tour de France auf eine bestimmte Weise teilhaben wollen, gibt es die Tour de France Wettanbieter, die eine breite Palette an Wetten zur Tour anbieten.


Auf diese Weise können die Fans des Sports trotzdem an der beliebtesten Rundfahrt der Welt teilnehmen, ohne selbst zu aktiv zu werden. Dabei gibt es bei dieser Art der Sportwetten eine Vielzahl an Möglichkeiten auf das Event zu wetten. Zum Beispiel gibt es sehr einfach Wetten, die darauf abzielen, den Sieger, den Zweiten und den Dritten der gesamten Tour zu tippen oder es ist möglich, auf den Sieger einer einzigen Etappe oder eines einzelnen Sprints zu wetten.

Welche Strecken sind in Deutschland besonders attraktiv?

Wer lieber nicht ins nahegelegene Ausland reisen will, für den finden sich auch in Deutschland eine ganze Reihe an tolle Radsport-Trips, die nachgefahren werden können. Zwar ist die Anreise aus den südlichen Teilen Deutschlands nach Österreich oder Frankreich nicht allzu weit, trotzdem bieten sich auch innerhalb Deutschlands einige Trips an.


Eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland ist der Schwarzwald in Baden-Württemberg. Dabei bietet der Schwarzwald so viel mehr als nur Radstrecken, so gibt es zum Beispiel tolle Wanderwege, Bergseen, in denen man baden kann und natürlich eine tolle kulinarische Seite dieses schönen Flecks in Deutschland. Im Herbst und im Spätsommer beeindruckt der Schwarzwald zusätzlich mit tollen, leuchtenden, herbstlichen Farben.


Neben den Radstrecken für Rennradfahrer hat der Schwarzwald aber auch für Fans von Mountainbiking viele beeindruckende Strecken und hier sind vor allem die beliebten Downhill Strecken zu nennen, die jedes Jahr tausende Radsportfans anziehen. Im Schwarzwald können die Radsportfans demnach voll auf ihre Kosten kommen und auch die Fans des Rennradfahrens finden dort sehr viele Profistrecken, die sie im Herbst nachfahren können.


Einige dieser Profistrecken sind die Tour "Belchen hoch drei" mit sehr vielen anspruchsvollen Anstiegen und beeindruckenden Serpentinen sowie der "Schwarzwald Super", bei dem es sich um einen anspruchsvollen Radmarathon handelt.