Die Mehrheit der Kundinnen und Kunden, die sich für ein E-Bike interessieren, wollen damit auch Radsport treiben oder auf Touren gehen. Das zeigt das Nutzerverhalten im Shop von fahrrad.de, wie Deutschlands größter Bike-Onlinehändler durch den Einsatz des digitalen Kaufberaters von Neocom herausfand.
Fahrrad.de bietet Kundinnen und Kunden mehrere Wege, zum richtigen Rad zu finden. Neben klassischer
Filter-Navigation, ausführlichen Content-Angeboten und persönlichem Beratungstermin entscheiden sich dabei vor allem Menschen mit wenig Vorwissen für die so genannte Guided Selling Lösung von
Neocom: Kundinnen und Kunden beantworten hierbei Fragen – etwa zur Marke, zur gewünschten Farbe oder eben zum Einsatzzweck – und bekommen darauf basierend die passende Produktauswahl angezeigt.
Dabei zeigt sich, dass es angehenden E-Bikern nicht allein um Bequemlichkeit geht: Wer sich bei Fahrrad.de vom digitalen
Kaufberater helfen ließ, will mit dem Rad auch sportlich unterwegs sein oder auf Touren gehen.
Rund ein Viertel dieser Kundinnen und Kunden wollen mit dem E-Bike sogar in erster Linie sportlich unterwegs sein – 17 Prozent im Gelände und weitere 7 Prozent auf der Straße. 44 Prozent
suchen nach einem E-Bike für den Alltagseinsatz, aber auch für Touren und zum Pendeln. Weitere 31 Prozent wollen mit ihrem E-Bike auf Reisen gehen und auch längere Touren fahren.
Die Kundschaft kommt mit klaren Vorstellungen in den Shop
Wer zu den Tausenden von Kundinnen und Kunden zählt, die jede Woche den digitalen Kaufberater auf fahrrad.de nutzen, kommt bereits mit einer recht klaren Vorstellung von dem gewünschten E-Bike in
den Shop:
Nur ein Prozent überspringt die Frage nach dem geplanten Einsatz. Dass Sport und Touren eine recht wichtige
Rolle spielen, zeigen auch die Antworten auf die Frage nach der Reichweite, die das E-Bike haben soll. Für 54
Prozent reicht eine Akku-Reichweite von 80km, das heißt sie fahren meist kurze Strecken und können das
Rad ohne Probleme jeden Tag aufladen. Doch immerhin 35 Prozent suchen nach einem E-Bike mit einer
Reichweite von bis zu 280km und stimmen der Aussage „Ich fahre oft lange Touren und benötige einen
großen Akku mit viel Kapazität“ zu.
„Als Online-Fahrradfachshop bietet fahrrad.de seinen Kundinnen und Kunden viele Einstiegspunkte und
begleitet sie kompetent bei der Auswahl des gewünschten Produkts. Dabei hilft auch unsere KI-gestützte
Guided-Selling-Lösung, zielgenau das passende E-Bike zu finden. Indem im digitalen Kaufberater eine Reihe
von Fragen zu den persönlichen Präferenzen und der geplanten Nutzung beantwortet wird, wird wie im
klassischen Verkaufsgespräch immer klarer, welches das am besten geeignete E-Bike ist“, erklärt Dana
Nedamaldeen, Gründer und Co-CEO von Neocom die Guided-Selling-Technologie seines Start-ups.