Der Schweizer E-Bike Pionier präsentierte auf der Eurobike in Friedrichshafen ein neues Allmountain E-Mountainbike und ein vielfältig einsetzbares Crossover E-Bike.
Das Uproc X kommt mit einem neuentwickelten progressiv gestalteten Carbon-Rahmen und komfortablen 150 mm Federweg vorne und hinten.Auch das Goroc X ist vollgefedert und erreicht mit optionalem Range-Extender eine Akkukapazität bis 1290 Wh. Die beiden Premium E-Bikes sind mit dem neuen, kraftvollen Panasonic Ultimate Pro FIT Motor und der neuen Generation des Technologiepakets FIT 2.0 ausgerüstet. FIT 2.0 überzeugt mit intuitiver Bedienung, neuem Akkudesign, neuen Displays und einer neuen mobilen App.
FLYER Uproc X – geballte Kraft für Abenteuer auf dem Trail
Das Uproc X versetzt Grenzen in den Bergen und auf Trails. «Wir haben die Geometrie bis ins Feinste ausbalanciert und das 150 mm Fahrwerk so entwickelt, dass das Uproc X in der Abfahrt genauso wie im Anstieg glänzt und so richtig Freude macht», sagt FLYER Chefproduktentwickler Philipp Suter. Der neu entwickelte Premium Carbon-Rahmen ist progressiv gestaltet und garantiert mit seiner präzis abgestimmten Steifigkeit ein dynamisches Fahrverhalten und viel Bewegungsfreiheit im Gelände.
Das Viergelenk-Fahrwerk mit 150 mm Federweg, Umlenkhebel aus Carbon, groß dimensionierten Industrielagern und spezifisch abgestimmtem Dämpfer sorgt für Kontrolle, Sicherheit und viel Fahrspaß. Dank Panasonic GX Ultimate Pro Fit Antrieb mit 95 Nm Drehmoment und 600 Watt Spitzenleistung hat das Uproc X ordentliche Schubkraft und der 750-Wh-Akku bringt viel Energie für lange Touren. Die mit einem Bolzen verschraubte Akku-Befestigung garantiert einen vibrationsfreien Sitz des vollintegrierten Akkus und ermöglicht es, diesen mit wenigen Handgriffen und mit Hilfe eines 6er-Inbusschlüssels zu tauschen.
Die Topmodelle glänzen mit einer formschönen vollintegrierten Vorbau-/Lenkereinheit. Alle Modelle verfügen über eine MonkeyLink-Schnittstelle, an die sich mit einem Handgriff ein Scheinwerfer anschliessen lässt, welcher den Strom über den Akku bezieht. Das Mixed-Wheels-Konzept mit 29 Zoll vorne und 27.5 Zoll hinten ermöglicht ein hervorragendes Überrollverhalten sowie maximalen Grip und Agilität. Bei diesem Premium Allmountain E-Fully bleiben keine Wünsche offen.
Das FLYER Uproc X ist ab Frühjahr 2022 in zwei attraktiven Farben und vier Ausstattungsvarianten im ausgewählten Fachhandel erhältlich (UVP ab 5199,- EURO).
FLYER Goroc X– perfekter Begleiter mit grosser Reichweite auf jedem Terrain
Das neue Crossover E-Bike Goroc X glänzt mit enormer Vielseitigkeit, viel Power und enormer Reichweite. Egal ob auf dem Asphalt oder im Gelände, auf dem Weg zur Arbeit oder mit Gepäck auf Radreise, das starke, vollgefederte Goroc X kennt keine Limits. «Dieses Bike ist ein echtes SUV-Bike. Mit dem sehr stabilen Rahmen, der 140 mm Federung im Hinterbau und voluminösen Reifen fährt es sich auch auf unbefestigten Wegen und Schotterstraßen sehr sicher », erklärt Philipp Suter.
Die ausgewogene Geometrie und die sportlich-komfortable Position machen das Crossover-Bike zu einem verlässlichen Partner, mit dem auch weite Strecken angenehm zu fahren sind. Für besonders lange Touren kann der 750 Wh Akku mit einem Range-Extender erweitert werden, so dass insgesamt ganze 1290 Wh Akkukapazität zur Verfügung stehen. Dank der serienmäßigen Schnittstelle ist der Range-Extender auch später noch jederzeit nachrüstbar.
Die kräftige Motorisierung mit dem neuen Panasonic GX Ultimate Pro FIT Motor und das zulässige Gesamtgewicht bis 150 kg sorgen auch bei hoher Zuladung für ein ruhiges, stabiles Fahrverhalten. Durchdachte Details wie die intern geführten Kabel, der im Rahmen integrierte Speed Sensor und die Integration des Rücklichts in den Gepäckträger schaffen eine schöne, aufgeräumte Optik.
Das FLYER Goroc X ist ab Frühjahr 2022 in zwei Farb- und vier Ausstattungsvarianten im ausgewählten
Fachhandel erhältlich (UVP ab 5199,- EURO). In der Schweiz bietet FLYER das Goroc X auch als High-Speed Modell mit Unterstützung bis 45 km/h an.
Neue Technologie FIT 2.0 – intelligente Systemintegration und Abstimmung auf individuelle Bedürfnisse beim Fahren
Die FIT 2.0 Systemintegration ermöglicht die intuitive Bedienung und smarte Funktionen. Mit der neuen FIT App ist die Vernetzung mit der digitalen Welt gewährleistet. Neben der Konnektivität
bringen neue Funktionen praktische Vorteile beim Fahren. So maximiert der «Long-Life-Modus» die Lebensdauer des Akkus und kann bequem in der App eingestellt werden.
Eine weitere Neuheit ist die «Boost-Funktion». Mit dieser kann der Motor auf jedem Unterstützungsniveau
kurzzeitig in den Turbomodus geschaltet werden, was beispielsweise beim Überqueren einer Kreuzung hilfreich ist. Das einfach austauschbare Display kann jederzeit auf ein größeres Display
nachgerüstet werden.