BikeYoke – vor allem bekannt für seine absenkbaren Sattelstützen – hatte im Sommer einen Videocontest ins Leben gerufen, bei dem sich ehrenamtlich betriebene Trailprojekte mit einem kurzen Video vorstellen konnten. Ausgelobt waren dazu für die fünf Siegerbeiträge jeweils 1.000 €.
Die Intention hinter dieser Aktion war und ist, lokalen Trailbauern nicht nur eine Plattform für ihre Projekte zu bieten, sondern durch die finanzielle Unterstützung auch beim Ausbau und der
Pflege der frei zugänglichen Trails zu helfen, und somit der stark zunehmenden Auslastung auf Trails in Land und Forst entgegenzuwirken.
In Zusammenarbeit mit der DIMB wurden die Projekte nach diversen Kriterien – unter anderem Größe und Qualität des Trailnetzes, Zukunftspläne, Community – bewertet.
Obwohl sich einige Teilnehmer ein enges Kopf an Kopf Rennen lieferten, standen am Ende folgende fünf Projekte als Sieger fest:
- ARROWTRAILS MAGSTADT
- FLOWTRAIL BAD ORB
- TRAILNETZ SCHMAUSENBUCK
- TRAILCENTER ALBTAL
- KAMMTRAILS
Die Gewinner-Videos wurden auf der BikeYoke Facebook-Seite veröffentlicht.
Da aber auch die übrigen Teilnehmer ihre Projekte mit viel Leidenschaft präsentierten, und an sich jedes ehrenamtliche Engagement unterstützungswert ist, spendet BikeYoke den „zweiten Siegern“ jeweils zwei hochwertige Trailbau-Werkzeuge der ebenfalls deutschen Firma Dörte-Tools, um damit einen kleinen Beitrag zur Pflege der Trails zu leisten.
„Aus unserer Sicht war dieser Contest ein voller Erfolg und hat uns gezeigt wie viele geniale, zumeist ehrenamtliche Trail-Bau-Projekt in und um Deutschland entstehen. Natürlich werden wir alle Projekte weiterhin mit Interesse verfolgen und möchten uns noch einmal bei allen für ihre Teilnahme bedanken“, so Florian Harz von BikeYoke.