Vom 23. bis 26. Januar 2022 findet die ISPO Munich wieder als Präsenzevent auf dem Gelände der Messe München statt und geht dann auch direkt mit Konzeptneuerungen an den Start. Neben der neuen Experience Hall mit dem Schwerpunkt Konferenz/Learning, werden erstmals in der Geschichte der ISPO Munich auch ergänzende Angebote für Konsumenten in einer B2C2B Halle integriert.
„Die Corona-Pandemie hat den Wandel des Sportmarktes, der sich schon seit einigen Jahren abgezeichnet hat, nochmals deutlich beschleunigt. Diese Entwicklung bilden wir mit den neuen Konzepten und Angeboten optimal ab - sowohl im klassischen B2B-Bereich als auch im neu stattfindenden B2C-Bereich.“, erzählt Tobias Gröber, Executive Director Business Unit Consumer Goods. Die eigenen Angaben zufolge weltweit größte Multi-Segment-Messe im Sport Business geht nämlich mit einigen Konzeptneuerungen an den Start. Neben der neuen Experience Hall mit dem Schwerpunkt Konferenz/Learning, werden erstmals in der Geschichte der ISPO Munich auch ergänzende Angebote für Konsumenten in einer B2C2B Halle integriert.
So stehen in der Experience Hall die Megatrends der Branche, wie beispielsweise Nachhaltigkeit und Digitalisierung, im Rahmen einer Konferenzbühne, aber auch mit Ausstellungsbereichen im Fokus. Der Schwerpunkt wird hier auf Konferenz/Learning liegen; das Angebot in diesem Segment richtet sich insbesondere an die klassische B2B-Zielgruppe von ISPO. Unter dem Namen „Collaborators Zone“ entsteht die neue B2C2B Halle, ein teil-separierter und abgetrennter Bereich der ISPO Munich, der speziell der Aktivierung und Integration von Konsumenten dient. Hier werden Consumer Experts und (Micro-)Influencer aus dem Collaborators Club der ISPO Gruppe – eine Weiterentwicklung der ISPO Open Innovation Plattform – auf Marken und Kunden treffen, die eine starke B2C-Ausrichtung haben.
Collaborators Zone für mehr Interaktion. Entertainment, Infotainment
Die Collaborators Zone versteht sich nicht als klassische Messehalle, sondern fokussiert sich auf Interaktion. Entertainment, Infotainment, bewegende Themen und Testmöglichkeiten für Trends und Produkte geben den Rahmen und sorgen für den lebendigen Austausch zwischen Marken und den einflussreichen Konsumenten. Das Konzept ist nicht allein für Sportartikelhersteller interessant, sondern bietet sich für alle Organisationen rund um Sport und Lifestyle, Outdoor und Erlebnisse oder Fitness und Gesundheit an – vom Händler mit klarem Kompetenzbereich bis hin zum passenden Nahrungsmittelhersteller. Auch wenn die Aussteller in diesem Bereich Special Editions erstmalig präsentieren oder exklusive Sales Drops anbieten können, wird ein direkter Abverkauf von Produkten nicht möglich sein.
„Hier werden wir die Art von Konsumenten antreffen, die den Sport von Morgen prägen und in die Welt tragen“, sagt Gröber. „Für unsere B2C-orientierten Kunden bietet diese Halle eine optimale Präsentationsfläche, um mit den sehr aktiven Konsumenten, die in der Branche als Experten für ihren Bereich agieren, in den Dialog zu treten und gemeinsam Trends zu setzen.“ Dabei betont Gröber: „Die neuen Angebote sind eine strategisch folgerichtige Konzepterweiterung. Der klassische, spezialisierte B2B-Bereich der ISPO Munich, in dem die Kunden ihre Produkte und Innovationen in den bekannten Hallen dem internationalen Handel und der weltweiten Fachwelt präsentieren, macht weiterhin den Hauptanteil der Veranstaltung aus.“