Blaue Reifen bei der Tour de France

Das Team Jumbo-Visma nutzte den spannenden Moment der Teampräsentation beim Le Grand Départ der Tour de France 2021, um alle Räder des Teams mit einem Swapfiets-blauen Vorderreifen zu präsentieren. Zusammen mit Swapfiets, dem Fahrrad-Abo, sieht das Team die ikonischen blauen Vorderreifen als Symbol ihrer dreijährigen Partnerschaft zur gemeinsamen Förderung des Radfahrens im Alltag.

Team Jumbo-Visma und Swapfiets fördern gemeinsam das Radfahren im Alltag
Team Jumbo-Visma und Swapfiets fördern gemeinsam das Radfahren im Alltag
  • Weltklasse-Rennen gibt Gelegenheit zu zeigen, warum Radfahren gut für Mensch und Umwelt ist
  • Swapcars Service-Konzept von Swapfiets wurde von Tour de France Servicewagen

Bei ausgewählten Etappen während der Tour de France wird Team Jumbo-Visma die blauen Vorderreifen – in einem innovativen Verfahren von Vittoria aus Baumwolle produziert – als besonders auffälliges Stilmittel einsetzen und darauf aufmerksam machen, dass Fahrräder in Städten weltweit nach wie vor das beste Verkehrsmittel sind, gut für die Gesundheit und gut für die Umwelt.


Richard Plugge, Direktor von Team Jumbo-Visma, erklärt: "Viele Fans des professionellen Radsports sind Menschen, die auch im täglichen Leben gerne das Fahrrad nutzen. Die Partnerschaft mit Swapfiets ist daher eine ganz natürliche Symbiose. Wir als Team Jumbo-Visma sehen dies als Chance, der breiten Öffentlichkeit mitzuteilen, was uns neben dem Gewinn eines Rennens wichtig ist: die Gesundheit der Menschen, eine grünere Umwelt und lebenswertere Städte für alle. Dafür steht Swapfiets und durch das Angebot eines unkomplizierten Fahrrad-Abonnements bringt Swapfiets mehr Menschen dazu, aufs Fahrrad zu steigen und öfter mit dem Rad zu fahren. Ein nachvollziehbares und zugängliches Konzept!"

Swapfiets ist das weltweit erste "Fahrrad-as-a-Service"-Unternehmen. Gegründet 2014 in den Niederlanden
Swapfiets ist das weltweit erste "Fahrrad-as-a-Service"-Unternehmen. Gegründet 2014 in den Niederlanden

Vom Radsport inspiriertes Service-Konzept
"Der professionelle Radsport und die Tour de France haben Swapfiets tatsächlich inspiriert, als wir bei der Gründung des Unternehmens 2014 in den Niederlanden die Idee der Service-Cars für unser Geschäftsmodell eines monatlichen Fahrrad-Abos adaptierten", sagt Marc de Vries, CEO von Swapfiets. "Unser sogenanntes Swapcar ermöglicht es uns, unseren Mitgliedern einen Liefer- und Reparaturservice bis vor die Haustür anzubieten."

Heute sind die ‘immer funktionierenden’ Fahrräder von Swapfiets in mehr als 50 Städten in 9 europäischen Ländern verfügbar und bedienen mehr als 220.000 Mitglieder, die sich auf einen schnellen 48-Stunden-Reparaturservice ohne zusätzliche Kosten verlassen können.

Innovative blaue Reifen
Um das Fahrradfahren im Alltag gemeinsam mit Team Jumbo-Visma zu fördern, bat Swapfiets die Reifenexperten von Vittoria um Hilfe bei der Entwicklung der innovativen blauen Reifen, die den Vorderreifen von Swapfiets ähneln, jedoch ausschließlich für den professionellen Einsatz in Rennen für Teams Jumbo-Visma entwickelt wurden. Eine echte Herausforderung, denn die Vittoria-Ingenieure mussten alle schwarzen Bestandteile aus den Reifen entfernen, um blaue Reifen mit dem gleichen Leistungsniveau zu schaffen. Die Lösung war die Entwicklung einer neuen Gummimischrezeptur, die eine spezielle Kieselsäure als Füllstoff verwendet. Das Ergebnis dieser Teamarbeit ist eine echte Innovation, die den neuen Swapfiets-blauen Reifen genauso leistungsfähig macht wie den originalen Vittoria Corsa Graphene-Reifen.

 

Erleben Sie hier den neuen Swapfiets-blauen Reifen in 3D: https://thebluetire.com

Swapfiets joins forces with Team Jumbo-Visma (from left: Lars Boven, Steven Kruijswijk, Robert Gesink & Rick Pluimers) / Foto: Jerome Wassenaar (R4A3199)
Swapfiets joins forces with Team Jumbo-Visma (from left: Lars Boven, Steven Kruijswijk, Robert Gesink & Rick Pluimers) / Foto: Jerome Wassenaar (R4A3199)

Über Swapfiets:
Swapfiets ist das weltweit erste "Fahrrad-as-a-Service"-Unternehmen. Gegründet 2014 in den Niederlanden, entwickelte sich das Unternehmen schnell und ist heute einer der führenden Anbieter von Mikromobilität in Europa mit fast 220.000 Mitgliedern in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien und Großbritannien im Frühjahr 2021. Im Frühjahr 2021 expandierte Swapfiets nach Spanien (Barcelona), Österreich (Wien) und Lyon, Nantes, Straßburg und Toulouse (Frankreich). Das Konzept von Swapfiets ist ganz einfach: Gegen eine monatliche Abo-Gebühr erhalten Swapfiets-Mitglieder ein voll funktionsfähiges Fahrrad oder eine E-Mobilitätslösung zur eigenen Nutzung. Bei Bedarf steht innerhalb von 48 Stunden ein Reparaturservice zur Verfügung, der das Zweirad ohne zusätzliche Kosten repariert oder direkt tauscht.
Weitere Informationen finden Sie unter www.swapfiets.com