Startschuss in die Saison: 40 vielseitige Kilometer, 20 Strecken – ein besonderes Bike-Angebot für Familien, Einsteiger und Fortgeschrittene
Einzigartig! Vielseitig! So lautet häufig die Bewertung von Gästen und Einheimischen, die ein paar sportliche Stunden mit ihrem Bike im Trailpark Winterberg genossen haben. In unmittelbarer Nähe der internationalen Bob- und Rodelbahn, direkt am Erlebnispark Kappe, warten rund 40 Kilometer flowige Trails mitten in der Natur darauf, entdeckt zu werden. Sich auspowern, den Kopf frei pusten und Spaß haben ist die Devise für Anfänger und Fortgeschrittene. Aufgrund der Corona-Pandemie startete die Saison ein wenig später, jetzt steht einem aktiven Ausflug auf zwei Rädern aber nichts mehr im Weg. Und dies zudem kostenlos.
Mit seinen 20 attraktiven Trails bietet das Streckennetz sowohl familientaugliche Runden als auch Touren mit knackigen Anstiegen und Abfahrten für Ausdauernde bis hin zu fahrtechnisch anspruchsvollen Trails auf Alpenniveau. Stetig wird weiter an der Aufwertung des Trailparks gearbeitet. Beispielsweise besticht der Trailpark durch ein ausgefeiltes Beschilderungskonzept. Gekennzeichnet wird der Schwierigkeitsgrad der Trails nach dem Vorbild der Skipisten. Eine blaue Beschilderung steht für einen leichten Anfänger- und Familientrail, rote Trails sind für erfahrenere Mountainbiker geeignet, schwarze Trails sind für den gehobenen Anspruch an die Fahrkunst und -technik konzipiert. Aussagekräftige Portalschilder helfen dabei, eine entspannte Biketour ohne unerwünschte Hindernisse zu ermöglichen. Ob allein, in der Gruppe, mit der Familie, als Anfänger oder Profi – für jeden Geschmack ist der richtige Trail dabei. Und die bewirteten Hütten laden ein, den Abschluss einer Tour oder die Pause gemütlich zu zelebrieren.
„Family First“ steht klar im Mittelpunkt des Konzeptes. Schon allein deshalb steht immer auf der Agenda, weitere familienfreundliche Strecken zu konzipieren. Wert wird dabei auf möglichst niederschwellige Angebote für Einsteiger und Familien mit Kindern gelegt. Aber auch Könnern machen die Trails wie die so genannte „Sürenberg-Sause“ Spaß. Wer mag, kann die Trails auch kombinieren und so den Fahrspaß noch einmal verdoppeln. Alle Trails führen die Biker bis auf wenige Streckenabschnitte durch die Natur rund um Winterberg. Die Touren führen über bereits vorhandene Wald-, Forst- und Schleppwege, nutzen teils auch ausgetretene Pfade, so genannte Single-Trails. Hin und wieder sind Anliegerkurven, Wurzel- oder Steinpassagen als kleine Finessen eingearbeitet. Ein Mountain- oder Trekkingbike sowie geländegängige E-Bikes und Helme sind Pflicht. Zusätzliche Schutzausrüstung wird empfohlen.
Ein kompakter Flyer informiert auf einen Blick über das Angebot, weitere Infos gibt es darüber hinaus im Internet unter www.trailpark-winterberg.de