„Unplattbar“ wird unübersehbar: Mit einer breit angelegten Marketing-Aktion zieht Schwalbe zum Saisonstart die Verbraucher in die Fahrradgeschäfte. Die Botschaften: Unplattbare Reifen gibt es auch fürs E-Bike - und sie sind aus fair gehandeltem Kautschuk.
„Wir machen dein E-Bike unplattbar“: Dieses Versprechen rollt Schwalbe jetzt auf zahlreichen Kanälen aus – mit Werbeclips auf Youtube, Anzeigen und Spots auf den Social Media-Kanälen, Megalights an den Einfallstraßen ausgewählter Großstädte und Anzeigen in Printmagazinen. Wer von Anfang April bis Ende Mai im Internet nach E-Bikes sucht, kommt an Schwalbe nicht vorbei. Die Reichweite ist gezielt so geplant, dass die unplattbar-Botschaft viele Millionen Fahrrad-affine Menschen erreicht. Mehr noch: Sie strahlt auf die gesamte Marke Schwalbe ab und verankert sie tiefer im Bewusstsein der Verbraucher.
Weiteres Plus: Der Marathon E-Plus besteht aus fair gehandeltem Gummi. Schwalbe ist der weltweit erste Reifenhersteller, der Fahrradreifen aus Fair Trade-Kautschuk anbietet und das Siegel des
renommierten Fair Rubber e. V. führen darf. Auf jedes Kilo Kautschuk zahlt Schwalbe eine
Prämie, die eins zu eins für die Verbesserung der Lebensverhältnisse der Kautschuk-Kleinbauern und ihrer Familien verwendet wird.
„In dieser Kampagne kommt vieles zusammen: Das Boom-Segment E-Bike, unser legendärer, unplattbarer Marathon und unser erster Reifen mit fair gehandeltem Kautschuk – dieses Gesamtpaket ist uns die
größte Marketing-Kampagne wert, die wir je gestartet haben!“, sagt Schwalbe Marketingleiterin Doris Klytta und empfiehlt: „Wappnen Sie sich für den Nachfrage-Schub mit Werbematerialien, um die
Nachfrage in Ihr Geschäft zu leiten.“
Dafür stellt Schwalbe ein ganzes Arsenal an Werbemitteln bereit: Das 1,20 Meter hohe Display mit blinkenden LEDs, Kundenstopper, Fensteraufkleber, ein Mobilé und ein T-Shirt für das
Verkaufspersonal. Zudem gibt es Updates des Flyers für das unplattbar-Thekendisplay und des Pannenschutzlevelhängers mit den Informationen zum Marathon E-Plus.