Neues Entwicklungs- & Designcenter für Husqvarna E-Bicycles

Die österreichische PIERER E-Bikes GmbH, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der PIERER Mobility AG, und deren langjähriger, strategischer Markenentwicklungs- und Designpartner, die KISKA GmbH, gründen in München ein eigenes Entwicklungs- & Designcenter für die Marke Husqvarna E-Bicycles. In führender Rolle steht mit Alex Thusbass ein bekannter Branchen-Insider, der jahrelange Erfahrung im Bereich E-Bikes mitbringt.

Gerald Kiska & Alex Thusbass (v. links)
Gerald Kiska & Alex Thusbass (v. links)

Engineering, Design und Product Management für Husqvarna E-Bicycles

Die neue KISKA-Tochter zeichnet künftig für alle Produkte der Marke Husqvarna E-Bicycles verantwortlich und verlagert die Bereiche Engineering, Design sowie Product Management nach München. Vernetzte, interdisziplinäre Teams werden nicht nur Serienmodelle entwickeln, sondern auch Innovationsprojekte auf den Weg bringen. Neben dem wichtigen Offroad-Segment liegt ein zentraler, strategischer Fokus auf dem Schlüsselfeld der urbanen Mobilität.


Alex Thusbass kehrt in die Industrie zurück

Das neue Team wird angeführt von Alex Thusbass, der bis 2017 als Design Director und Marketing Lead bei Haibike war. Er wird die Rolle des Director Design & Innovation übernehmen. Neben ihm leitet Michael Rieder das Engineering & Design Team. Als ausgebildeter Ingenieur sowie Designer, mit Erfahrung sowohl in der Bike- als auch Luftfahrtindustrie, kann er wichtige Impulse für die Weiterentwicklung verschiedener Mobilitätsthemen geben.


Operated by KISKA

Um der hohen Dynamik der Branche und der Marke Husqvarna E-Bicycles gerecht zu werden, wird das neue Center von der österreichischen KISKA GmbH geführt. KISKA gilt als eine der renommiertesten Designagenturen im Zweiradbereich. „Wir können in die neue Unit ein hohes Maß an Know-how, Technologie und Strukturen einbringen“, sagt CEO Gerald Kiska. „Für uns ist die Erweiterung Richtung München eine großartige Möglichkeit unser Standing auch auf dem deutschen Markt weiter auszubauen.“ Die dafür eigens gegründete EBDC GmbH (E-Bike Development Center) wird eine hundertprozentige Tochter der KISKA GmbH sein. Die Geschäftsführung teilen sich Gerald Kiska und Alex Thusbass.


Standort München

Der Standort für das neue Entwicklungs- & Designcenter wurde bewusst nach München verlegt. „Im neuen E-Bike Development Center wollen wir die besten Ingenieure, Designer und Produktmanager vereinen. Für diese High Potentials ist der Standort ein wichtiger Faktor. Außerdem ist München eine Mobilitätsmetropole im Wandel, ein spannendes Experimentierfeld für die neue Mobilität,“ erklärt Alex Thusbass.


Neues Office

Das aktuell siebenköpfige Team hat ein neues, loftartiges Büro in der Balanstraße im Münchner Süden bezogen. Die Räumlichkeiten bieten genügend Platz für 20 bis 30 Mitarbeiter aus den Bereichen Engineering, Design und Produkt Management. Aktuell werden die vakanten Stellen besetzt.

 

Weitere Informationen zu den offenen Positionen unter www.kiska.com.