Die Interpretation eines radikalen Getriebe-Trailbikes hört im Hause NICOLAI auf den Namen SATURN 14 GPI. Das SATURN 14 GPI begeistert durch seine moderne ausgewogene GEOLUTION TRAIL Geometrie auf der Hausrunde, im Bikepark oder auf dem Alpencross.
Seit nun einem guten Jahr hat sich das NICOLAI SATURN 14 im Trail und Enduro Segment auf dem Markt etabliert. Es lässt sich nur schwer in eine Schublade stecken, zu vielseitig ist sein Einsatzbereich. Aufgrund dessen ist das SATURN 14 für viele Kunden zur “Eierlegenden Wollmilchsau” geworden. Passend zur feuchten Jahreszeit präsentieren NICOLAI das SATURN 14 in der sogenannten GPI Version:
GPI steht für GATES PINION
Das mittig im Rahmen integrierten PINION P1.12 Getriebe und der GATES Riemenantrieb erweitern die Fähigkeiten für den typischen Vielfahrer und erschaffen ein einzigartiges Bike: Bergab sorgen die GEOLUTION Geometrie und der der tiefe Schwerpunkt, sowie die geringere ungefederte Masse am Hinterrad für ein ungeahntes Abfahrtspotential. Bergauf ergibt die Kombination aus GEOLUTION und satten 600 % Übersetzungsbandbreite ein grenzenloses Klettervermögen. Mit dem SATURN 14 GPI kannst du nicht nur beim Enduro-Rennen das Bike laufen lassen, es macht auch auf der Trail-Runde zuhause richtig Spaß. Mit seiner Wartungsarmut und dem konkurrenzlos breiten Einsatzbereich ist das SATURN 14 GPI ein Bike für alle Fälle. Enduro-Race.
Aufgrund der Rahmenfertigung in Niedersachsen fällt es den Jungs von NICOLAI leicht, auch eine verstärkte Version mit voller Bikepark-Freigabe anzubieten. Der Rahmen erhält dann den Zusatz ST und
besitzt neben einem dickwandigeren Unterrohr, Sitzrohr und Oberrohr auch Gussets am Steuerrohr.
Was zum Teufel ist eine Bikepark Freigabe?
Jeder normale MTB Rahmen kann meist die Belastungen wegstecken, die durch das Fahren selbst auftreten. Ein Rahmen mit Bikeparkfreigabe muss bei NICOLAI jedoch weitere Anforderungen erfüllen: Er
muss Belastungen standhalten, die durch Fahrfehler oder Stürze hervorgerufen werden. 25 Jahre Erfahrung im Rahmenbau haben NICOLAI gezeigt , daß die “Fahrfehlerdichte” ist im Bikepark deutliche
höher ist als auf den
HomeTrails oder auf Touren. Das SATURN 14 GPI ST bietet diese Reserven.
Das SATURN 14 GPI kann individuell als Komplettrad im Konfi gurator defi niert werden. Es stehen Komponenten der Hersteller (FOX, ROCK SHOX, INTEND, HOPE, MAGURA, TUNE, CONTINENTAL, SRAM,
LEVELNINE) zur Verfügung. Komplettbikes sind ab 6749€ zu haben. Der Rahmen inkl Getriebe, Kurbeln, GATES Antrieb wiegt 7360 gr in Größe L.
Wie alle NICOLAI Bikes ist auch das SATURN 14 GPI eine komplette Eigenentwicklung. Von den ersten Zeichnungen, über die FEM-gestützte Optimierung, bis hin zur Fertigung und Endmontage laufen alle Arbeitsschritte unter einem Dach ab. Natürlich hat auch das SATURN 14 GPI alle Zutaten, die ein echtes NICOLAI ausmachen: Ein optimal zum Einsatzbereich passender Rohrsatz wird gepaart mit den markanten CNC-Frästeilen. Von erfahrenen Schweißern wird die Konstruktion präzise mit den unverkennbar breiten und fl achen NICOLAI Schweißnähten zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt. An allen Drehpunkten des Viergelenker-Hinterbaus befinden sich 4-fach gedichtete Industrielager und sorgen für ein sahniges Ansprechverhalten, bei höchster Steifigkeit und Wartungsarmut. Mit insgesamt 5 Standardgrößen (S bis XXL) hat NICOLAI die passende Rahmengröße für jeden Fahrer, von 1,60 bis über 2 Meter.
Der Rahmen kann auch farblich individuell gestaltet werden – mit robusten Pulverbeschichtungen, leichten Eloxalfarben oder einfach in dem legendären Raw-Finish. Farblichen Akzente können über but
eloxierte , sogenannte “Extra Love Teile” passend zu den Komponenten ausgewählt werden.
Selbst Custom-Geometrien sind gegen Aufpreis möglich.
KURZ UND KNAPP
Die Interpretation eines radikalen Getriebe-Trailbikes hört im Hause NICOLAI auf den Namen SATURN 14 GPI. Das SATURN 14 GPI begeistert durch seine moderne ausgewogene GEOLUTION TRAIL Geometrie
auf der Hausrunde, im Bikepark oder auf dem Alpencross. Agil, Laufruhig, kletterfreudig und wartungsarm beschreiben das Bike am besten in 4 Worten. Überschlagsgefühle bergab, eine steigende Front
oder häufige Wartungsintervalle gehören der Vergangenheit an, das SATURN 14 GPI kann genau das, was ein Trailbike können muss.
Mit zwei realisierbaren Laufradgrößen, PINION & GATES Antrieb (GPI) und viel Platz für Trinkflaschen ist es das vielseitigste NICOLAI Getriebebike, welches Nicolai bisher gebaut hat.
• GEOLUTION TRAIL Geometrie
• 27,5“, 29“ oder Hybrid kompatibel
• 130/138mm Rahmen-Federweg
• Größen S-XXL
• Maßgeschneiderte Geometrie verfügbar
• Vollständige Farb- und Komponentenanpassung
• 5 Jahre Garantie, 10 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit
• PINION P-LINE P1.12 oder P1.18
• GATES-Übersetzung 39:39 oder 39:34
• Hergestellt in Deutschland
Preisliste:
- Nur Rahmen - €4.249 inkl PINION P1.12, PINION CRANKS, GATES CARBONDRIVE sprockets& belt
- Komplettbike - ab 6.749 Euro
Das Team von Nicolai hat viel Liebe und Zeit investiert, um den SATURN 14 GPI Rahmen robust und wartungsarm zu konstruieren. Kundenforderungen wie Platz für eine große Trinkflasche wurden
genauso berücksichtigt wie die Option nach mehr Federweg an der Gabel und einem größeren Standrohrdurchmesser.
Durch die moderne GEOLUTION TRIAL Geometrie ist ein agiles, laufruhiges und robustes Bike entstanden; eine sinnvolle Weiterentwicklung des SATURN 14 Rahmens.
FEATURE
VERSTÄRKTER ROHRSATZ
Nicolai bietet das SATURN 14 in zwei Varianten an. Das SATURN 14 mit der Endung ST (SUPERTRAIL) wird mit einem verstärkten Rohrsatz gefertigt. Somit erhält das Bike eine Freigabe für Gabeln mit
der Einbaulänge bis 570 mm und einen Standrohrdurchmesser von 36 mm.
Das Standard SATURN 14 besitzt keine Freigabe für
den Bikepark und die Gabeleinbaulänge ist auf 550 mm beschränkt. Das Rahmengewicht nimmt um etwas 300 gr je nach Rahmengröße zu.
GEOLUTION TRAIL - more speed, more fun
GEOLUTION ist das Geometriekonzept, auf dem alle aktuellen Nicolai-Modelle basieren. In
den letzten drei Jahren hat NICOLAI mit Chris Porter an GEOLUTION gearbeitet. Das Konzept
basiert auf der Erkenntnis, dass ein längerer Radstand, ein flachere Lenkwinkel und ein steilerer
Sitzwinkel das Fahrrad schneller, laufruhiger, kletterfreudiger und sicherer macht. Die geometrische Beziehung zwischen Laufrädern, Lenkwinkel, und die Gewichtsverteilung zwischen den Laufrädern
sind die entscheidenden Faktoren für gutes Handling. Die Beziehung zwischen Sattel, Kurbel, Hinterradachse sind die entscheidenden Faktoren für ein gutes Kletterverhalten eines Bikes.
Das GEOLUTION-Konzept vereinigt ein perfektes Handling mit einem optimalen Kletterverhalten. Der Fahrer
wird durch den langen Reach, den Steilen Sitzwinkel und den langen Radstand in das Fahrrad integriert, sodass der Schwerpunkt optimal zwischen Vorderrad- und Hinterradachse liegt.
Das Geometriekonzept lässt sich mit den folgenden Punkten zusammenfassen:
- Flacher Lenkwinkel reduziert die Gefahr von Überschlägen, verbessert den Grip am Vorderrad und die Laufruhe in High-Speed Sektionen
- Großer REACH und Langes Heck zentralisiert den Fahrer im Fahrrad und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl in Up- und Downhillsektionen
- Große REACH sorgt außerdem in Kombination mit einem kurzen Vorbau und einem breiten Lenkern für ein direktes und stabiles Lenkverhalten
- Steilerer Sitzwinkel verbessert die Klettereigenschaften
Diese Vorteile sind nicht nur für den Profi, sondern auch für den Anfänger klar spürbar. Das GEOLUTION Konzept wird je nach Anforderung an den Einsatzzweck angepasst. Das GEOLUTION TRAIL Konzept ist etwas moderater und nicht so extrem in der Ausprägung wie das ENDURO Konzept. Es zielt auf Fahrer, die ein agiles, laufruhiges und kletterfreudiges Bike suchen.
LAUFRADGRÖßEN & FEDERWEGE
Durch den Einsatz des Druckstreben Mutators und
Steuersätzen mit verschiedenen Einbauhöhen lässt sich der Rahmen mit 29” und 27,5” Laufrädern aufbauen. Der 29” Rahmen wird mit einem Standard ZS44/ZS56 mm Steuersatz mit 3 mm Einbauhöhe
aufgebaut. Der 27,5” Rahmen wird mit einem ZS44/ZS56 mm Steuersatz mit 13mm Einbauhöhe aufgebaut. Passende 13 mm Steuersätze gibt es von RESET RACING oder CANE CREEK. Bei einem Rahmenaufbau mit
27,5” Laufrädern kann der Rahmen entweder mit einem 210x55 mm oder
einem 210x50 mm Dämpfer aufgebaut werden. Der
Resultierende Federweg am Hinterrad beträgt 138 mm bzw 130 mm. Die 29” Rahmenversion sollte nur mit einem 210x50 mm Dämpfer und 130 mm Federweg gefahren werden. Zwar würde auch ein 210x55 mm
Dämpfer an diesem Rahmen 138mm Federweg freigeben, die Reifenfreiheit reduziert sich jedoch durch den gestiegenen Federweg sodass diese Konfiguration nicht empfohlen wird. Die Laufradgröße 27,5”
ist aufgrund der Mutation nur in einem SATURN 14 GPI ST Rahmen nutzbar. Die Laufradgröße 29” lässt sich in beiden Versionen bestellen.
RAHMENGRÖSSE UND TAILORMADE
Der NICOLAI SATURN 14 GPI Rahmen wird in 5 Rahmengrößen gefertigt und bietet für den Großteil der Mountainbiker von 160 cm - 205 cm eine passende Rahmengröße. Natürlich gibt es auch
Mountainbiker, die durch Ihre Körpermaße nicht auf einen Standard-Rahmen passen. Sei es ein sehr langer Oberkörper, kurze Arme oder eine allgemein “extreme” Körpergröße.
Natürlich gibt es die Möglichkeit durch Vorbauten oder Sattelstützenoffsets auch diese Kunden auf einen Standardrahmen zu bringen. Bei Nicolai verfolgen sie aber einen anderen Weg. Nicolai bietet
diesen Kunden die Möglichkeit Ihren Rahmen auf Maß anfertigen zu lassen. Dieser Prozess ist aufpreispflichtig, bietet aber den Kunden die Möglichkeit einen Rahmen zu erhalten der optimal auf sie
abgestimmt ist und kein Kompromiss in Geometrie oder Haltbarkeit darstellt. Das SATURN 14 GPI bietet ab sofort die Basis für Maßrahmen im TRAILBIKE-Getriebe Sektor.
FRAME-ONLY & FULL BIKES
Das SATURN 14 GPI kann individuell als Komplettrad im Konfigurator definiert werden. Es stehen Komponenten der Hersteller (FOX, ROCK SHOX, INTEND, HOPE, MAGURA, TUNE,CONTINENTAL, SRAM, LEVELNINE)
zur Verfügung. Komplettbikes sind ab 6749 € zu haben.
Der Rahmen inkl. Getriebe, Kurbeln, GATES Antrieb wiegt 7360 gr in Größe L und ist für 4249 € inkl. PINION P1.12, PINION CRANKS, GATES CARBONDRIVE sprockets & belt zu haben.
Links:
Bilder: ©Niko Grobe - Nicolai