(Rad)-Touren der Sterne führen nach und durch Bad Mergentheim

Die im lieblichen Taubertal und an der „Romantischen Straße“ gelegene Urlaubs- und Gesundheitsstadt hat sich für Rad-Reisende aller Generationen weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Foto: Philipp Reinhard
Die im lieblichen Taubertal und an der „Romantischen Straße“ gelegene Urlaubs- und Gesundheitsstadt hat sich für Rad-Reisende aller Generationen weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Foto: Philipp Reinhard

Ein Geheimtipp für Radfahrer und E-Biker ist die Region in und um Bad Mergentheim (Baden-Württemberg) nicht mehr. Die im lieblichen Taubertal und an der „Romantischen Straße“ gelegene Urlaubs- und Gesundheitsstadt hat sich vielmehr als Eldorado für Rad-Reisende aller Generationen weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

Die konsequente Umsetzung des jüngst vom Allgemeinen Deutsche Automobil-Club (ADAC) positiv bewerteten umwelt- und klimafreundlichen Mobilitäts-Konzepts für mehr touristische Nachhaltigkeit spielt eine ebenso gewichtige Rolle wie die Auszeichnungen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs: der ADFC hat den Radweg „Liebliches Taubertal – der Klassiker“ mehrfach mit 5 Sternen und den Radfernweg D9 „RomantischeStraße“ mit 3 Sternen dekoriert. Die Wege ins Bad Mergentheimer Rad-Glück sind kurz, Radfahrer herzlich willkommen – sogar in der nostalgischen Altstadt darf mit dem Rad gefahren werden. Wer von der quirligen Fußgängerzone hinaus möchte in die atemberaubende Natur mit über 1.000 Kilometern Wegstrecke und ausgeschilderten Radwegen, benötigt dafür nur wenige Minuten.

„Der Rad-Tourismus nach, durch und ab Bad Mergentheim ist beliebter denn je. Neben der ausgezeichneten Routenführung entlang der Tauber sowie der sehr guten Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke liegt dies insbesondere auch an den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die Bad Mergentheim zu bieten hat“, sagt Veronika Morgenroth, Leiterin der Tourist-Information in Bad Mergentheim.

Häufig gewähltes Ausflugsziel ist das „Residenzschloss Mergentheim“ (mit Museum), das Mittelalter und Moderne in einer Geschichte über die 800-jährige Präsenz des Deutschen Ordens im Taubertal verbindet. Der Schloss- und
Kurpark präsentiert Blütenmeere, duftende Gärten und drei Heilquellen, der Teilort Stuppach die „Stuppacher Madonna“ – ein weltbekanntes Bild von Matthias Grünewald. Erlebnisreiche Tage und spannende Abenteuernächte mit viel Nervenkitzel garantieren der Wildpark und der Weinort Markelsheim Besuchern, die nahe des wohl größten Wolfsrudels in Europa oder in einem 8.000 Liter großen Weinfass übernachten wollen.

„Heimischer Wein und regionale Küche gehören bei unseren zahlreichen Radtouren immer mit dazu. Ein Rad-Urlaub in der Ferienlandschaft 'Liebliches Taubertal' ist zugleich ein Urlaub für Weinkenner und Freunde der kulinarischen und kulturellen Vielfalt, die heimische Köstlichkeiten bevorzugen“, so Veronika Morgenroth.

Erhalten Winzer, Weingärtner, Hoteliers, Gastronomen oder Köche das Qualitätsmerkmal „Kulinarisches Taubertal“, bürgen sie dafür, dass die Rohstoffe und Zutaten aus der Landschaft an Tauber und Main stammen. Der vom Weinbau geprägte Teilort Markelsheim ist sogar Weltmarktführer für eine heimische Spezialität – den „Tauberschwarz“. Die alte Rotweinsorte des Tauber- und Vorbachtals ist ein frischer und fruchtiger Rotwein für jede Gelegenheit und somit auch für Rad-Urlauber ein Genuss.

Das große Bad Mergentheimer Rad-Highlight ist die Route „Liebliches Taubertal – der Klassiker“, die seit mehr als 35 Jahren besteht und zu Recht die Beinamen „Klassiker“ und „Lieblich“ trägt. Der vom Fahrradclub ADFC seit 2009 in Serie mit 5 Sternen ausgezeichnete Radweg erstreckt sich von Rothenburg ob der Tauber über Bad Mergentheim bis nach Wertheim am Main und führt durch das wunderschöne Taubertal, verschiedene mittelalterliche Stadt- und Ortskerne, idyllische Weinlagen und großartige Natur.

Der Taubertalradweg verbindet auf 100 Kilometern Geschichte und Genuss sowie Abenteuer und Natur miteinander und führt vorbei an einsamen Plätzen, die ideal sind für eine Auszeit vom beruflichen und privaten Alltag. Der familienfreundliche Radweg ist größtenteils asphaltiert, die Routenführung gut ausgeschildert, Steigungen gibt es nur wenige.

Eine klimafreundliche und naturverträgliche Anreise in das „Liebliche Taubertal“ ist bequem mit der Bahn möglich. „In den Sommermonaten verkehren im Taubertal zudem verschiedene Radfahr-Züge und -Busse sowie der Bustransfer 'Maintalsprinter' von Würzburg nach Röttingen“, sagt Tourismus-Chefin Veronika Morgenroth.
Auf einer Länge von 500 Kilometern und parallel zur Romantischen Straße verläuft mit dem Radfernweg D9 „Romantische Straße“ durch Bad Mergentheim eine mit 3 Sternen dekorierte Radroute. Die Strecke führt über kaum befahrene Nebenstrecken, Ortsverbindungsstraßen sowie Flurbereinigungs- und Waldwegen vom Main in Richtung Alpen oder umgekehrt.

„Es gibt sicher nur wenige Möglichkeiten, die bekannteste und beliebteste Ferienstraße in Deutschland so hautnah und intensiv zu erleben wie auf dem Radfernweg D9 'Romantische Straße‘. Der bewährte Radfernweg ist durchgehend ausgeschildert und auch für E-Biker zu empfehlen – in fast allen Orten gibt es Ladestationen“, so Veronika Morgenroth.

In der Praxis hautnah erleben lässt sich die Symbiose aus Wohlfühl-Radtour und Weinverkostung zudem auf der rund 220 Kilometer langen „Wein-Radreise durch Hohenlohe, Taubertal und Main“ oder dem „Tauber Altmühl Radweg“. Die Wein-Radreise führt entlang der Weinlagen des Taubertals und zu den schönsten Weinorten. Der „Tauber Altmühl Radweg” beginnt im Lieblichen Taubertal und verläuft über rund 350 Kilometer vom Main bis an die Donau.

Radtouren durch, nach und ab Bad Mergentheim (eine kleine Auswahl):

 

- 5-Sterne Radweg „Liebliches Taubertal – der Klassiker“:
100 Kilometer Radwandern zwischen Rothenburg ob der Tauber und Wertheim auf dem vom Fahrradclub ADFC mit 5 Sternen ausgezeichneten Qualitäts-Radweg. Länge: 103,30 Kilometer; Dauer: 6:57 Stunden; Schwierigkeit: leicht.

- Fernradweg Romantische Straße:
Auf einer Länge von 500 Kilometern verläuft der Radfernweg parallel zur Romantischen Straße auf schwach befahrenen Sträßchen. Länge: 496,47 Kilometer; Dauer: 32:37 Stunden; Schwierigkeit: leicht.

- Schlössertour – vom Residenzschloss zu prächtigen Residenzen
Start am imposanten Residenzschloss mit Schlossgarten in der Stadt. Man begegnet verfallenen Wasserschlösschen und großen Residenzen auf der Tour. Eine anspruchsvolle Tagestour. Länge: 94,95 Kilometer; Dauer: 7:15 Stunden; Schwierigkeitsgrad: mittel.

- Familientour: Nordöstliche Entdeckertour
Von Bad Mergentheim aus führt diese leichte Radrunde nach Harthausen und Unterbalbach. Die Tour ist gut für Familien geeignet. Länge: 30,3 Kilometer; Dauer: 2:30 Stunden; Schwierigkeitsgrad: leicht.

- Tor zur Hohenloher Ebene
In den kühlen Auen der Bäche Wachbach und Vorbach führt diese Radrunde über Herbsthausen, Niederstetten und Weikersheim nach Bad Mergentheim. Besonders empfehlenswert im Herbst, wenn die Weinreben zwischen Niederstetten und Weikersheim in allen Farben leuchten. Länge: 46,39 Kilometer; Dauer: 3:37 Stunden; Schwierigkeitsgrad: leicht.

 

E-Mail: tourismus@bad-mergentheim.de
Internet: https://www.bad-mergentheim.de