Der Verband BICO macht seine Partner fit für eine weitere Professionalisierung: Mit Smartfit-Ergonomietools der Radlabor GmbH können Händler in Zukunft den Fahrradkunden noch mehr Beratungsqualität und Fahrspaß bieten und damit ihre fachliche Kompetenz einmal mehr unter Beweis stellen.
Fitting-Systeme zur Bestimmung der passenden Rahmenhöhe und Sitzergonomie sind Kennzeichen eines immer professioneller und serviceorientiert auftretenden Fahrradfachhandels. Für die BICO
ist es daher nur folgerichtig, sich mit einem hochqualifizierten Partner auf diesem Gebiet zu verbünden. Die Radlabor GmbH ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Sizing und Fitting und
hat mit der Marke „Smartfit“ Tools geschaffen, die sowohl stationär als auch online nutzbar sind. Für Fahrradhändler vor Ort gibt es, je nach Ladengröße und Ausrichtung, verschiedene
Smartfit-Geräte zur Bestimmung der richtigen Rahmenhöhe und Sitzposition für jeden Kunden. Die Systeme werden von Smartfit selbst entwickelt und in Deutschland hergestellt, die Technologie
dahinter baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf. Das gibt Kunden der BIKE&CO-Händler und Mitarbeitern Sicherheit in der Beratung: Denn bei der Vermessung und Ergonomieberatung mit
einem Smartfit-System geht es um eindeutige Fakten.
BIKE&CO-Eigenmarken langfristig mit Online-Sizing von Smartfit
Für die Exklusivmarken FALTER und MORRISON plant der Verband außerdem eine Integration des Smartfit-Softwaretools „Online Sizing“ auf seinen entsprechenden Artikelseiten im Internet. Damit können
Händler wie Endkunden die passende Größe des Wunschrads rund um die Uhr online bestimmen.
Den Hintergrund für die entsprechenden Berechnungen von Rahmengröße und -geometrie stellt eine riesige Datenbank dar: Werte von 15.000 Rad-Modellen sind hier hinterlegt. Zusammen mit den bereits
gewonnenen Kunden-Messdaten aus den Radlabor-Filialen errechnet Smartfit damit die richtige Rahmenhöhe und Einstellungswerte für Sattel- und Lenkereinstellung auf Basis der tatsächlichen
Rahmengeometrie.
Die Kunden der BIKE&CO-Händlerschaft dürften diese Partnerschaft vor allem als eine weitere, hochqualitative Serviceleistung sehen. Der Händler verbucht einen Service- und Imagegewinn als
professionelles und qualitätsorientiertes Fahrradfachgeschäft – und kann sich über noch zufriedenere Kunden mit perfekt passenden Rädern freuen.