Die Ergebnisse der ersten European Cargo Bike Industry Survey liegen vor. 38 Cargobike-Marken haben dazu ihre Verkaufsdaten geliefert.
Der europäische Lobbyverband Cycling Industries Europe (CIE) und cargobike.jetzt haben die Ergebnisse der ersten European Cargo Bike Industry Survey veröffentlicht. Anonym erhobene Daten von 38
Cargobike-Marken ergeben ein eindrucksvolles Wachstum ihrer europaweiten Cargobike-Verkäufe. Von 2018 auf 2019 betrug das Wachstum rund 60 Prozent. Und trotz Corona-Krise erwarten die Unternehmen
für 2020 ein weiteres Wachstum um rund 53 Prozent.
Läuft die Verkehrswende in Europa also bereits? Keineswegs! Der Kommentar von cargobike.jetzt zu den Umfrageergebnissen:
[…] in vielen Regionen steht die Cargobike-Revolution noch ganz am Anfang. Verkehr ohne CO2-Emissionen, bessere Luftqualität und die Zurückgewinnung von öffentlichem Straßenraum erfordert
mehr politische Förderung von nachhaltigen Fahrzeugen wie Cargobikes.
Dafür setzt sich das europäische CityChangerCargoBike-Projekt ein, in dessen Rahmen die Umfrage
entstand.
Deutscher Markt von zentraler Bedeutung
Von besonderem Interesse hierzulande dürfte sein: 16 der 38 Cargobike-Marken gaben Deutschland als ihren wichtigsten Markt in Europa an. Dahinter folgt das Cargobike-Mekka Dänemark mit vier
Nennungen. Neben der Bevölkerungsgröße (Deutschland ist größtes Land der EU und 14x größer als Dänemark) tragen sicher auch die zahlreichen Cargobike-Kaufprämien von Kommunen und Ländern
zur Bedeutung des deutschen Marktes bei.
Die Umfrage analysiert auch die Anteile verschiedener Modelltypen an den Verkäufen: nach Nutzungsart (privat/gewerblich), Antrieb (ohne/mit E-Motor) und Räderzahl (2/3/mehr). Hinzu kommt eine
Aufschlüsselung der 38 anonymen Cargobike-Marken nach Anzahl ihrer Verkäufe.
Im Frühjahr 2021 ist eine Wiederholung der European Cargo Bike Industry Survey vorgesehen.
Quelle: www.cargobike.jetzt/