Wie sehen die Bikes der Zukunft aus? Nach der Vorstellung der ersten vollständig in einen Lenker integrierten Bremse, zeigt Magura nun ein optimiertes Conceptbike - ganz ohne außenliegende Kabel und Leitungen.
Im Frühjahr 2019 stellte MAGURA die weltweit erste
vollständig in einen Flatbar integrierte Hydraulikbremse vor. Ohne außenliegende Leitungen bietet die MAGURA Cockpit Integration (MCi) ein aufgeräumtes Design, bessere Aerodynamik und einen
höheren Schutz der Hydraulikbauteile. Als zweiter Schritt folgt nun ein seriennahes Conceptbike, das fast gänzlich auf
außenliegende Leitungen und Kabel verzichtet.
MAGURA MCi Conceptbike
Als Ausblick auf die Designsprache von zukünftigen Bikes mit MCi zeigt MAGURA schon jetzt ein Beispiel optimaler Integra-tion. Besonderheit des Cross-Country Hardtails ist neben der MCi ein
optimierter Vorbau und ein innovativer Steuersatz, die zusammen eine unsichtbare Leitungsführung
ermöglichen.
Alle Details zum Bike findet man im Aufbauvideo
Vom MCi Zylinder im Lenkerinneren ausgehend verlaufen die Leitungen komplett versteckt durch Lenker und Vorbau. Die Vorderradleitung
gelangt anschließend durch ein vorbereitetes Loch im Vorbau direkt zur Leitungsführung an der Federgabel und zur Bremszange. Die Hinterradleitung wird durch das Steuersatzsystem in den
Rahmen geführt. Der Durchmesser des oberen Steuersatzlagers ist überdimensional ausgelegt, um eine Führung der Leitung zwischen dem tapered Gabelschaft und dem Lager zu ermöglichen. Eine
Reduzierhülse bietet ein Führungsloch für die Leitung und so einen unsichtbaren Übergang in den Rahmen. Diese Art der Leitungsführung ist bereits bei einigen Steuersatz- und Fahrradherstellern in
Serie erhältlich.
Durch die Verwendung der MCi, einer drahtlosen
Schaltung und der kabellosen MAGURA
VYRON eLECT Sattelstütze bietet das Bike ein besonders cleanes Design. Das Cross-Country Bike ist uneingeschränkt fahrbar und unter 9 kg besonders gewichtsoptimiert.
Der Prototypen-Lenker wurde in Kooperation mit dem deutschen Carbonspezialisten Bike Ahead Composites konstruiert. Der Rahmen ist
hergestellt von Müsing-Bikes. Um die Nutzerfreundlichkeit im Service- und Wartungsfall zu erhöhen, verwendet das Bike bereits die MAGURA Easy Link Tube Leitungskupplung.
Alle Details zur MAGURA MCi
Das Herzstück der MCi ist ein Zylinder, der unsichtbar im Griffbereich des Lenkers untergebracht ist. Die Dimensionen von Ausgleichsbehälter und Kolbendurchmesser entsprechen den Maßen, die bei der MAGURA MT Serie zum Einsatz kommen. Damit verfügt sie über dieselbe Standfestigkeit und Bremskraft, wie die konventionellen MAGURA MT Bremsen. Die Bremsleitungen sind ebenfalls komplett innenverlegt: durch spezielle Bohrungen verlaufen sie unsichtbar durch Lenker und Vorbau. Alle Parts des Cockpits sind speziell für die Verwendung mit der MAGURA MCi ausgelegt.
Von außen sind lediglich die Bremshebel sichtbar. Das Ergebnis ist eine aufgeräumte Optik,
die zusätzlich mit einer Funktionsverbesserung
einhergeht und einen wirksamen Schutz vor Stürzen
und mechanischen Beschädigungen bietet.
Je nach Lenker und Vorbau ist das System für den
Mountainbike- oder urbanen Einsatz gleichermaßen
geeignet. Durch den nah am Lenker liegenden Hebellagerpunkt vermittelt sie ein direkteres Bremsgefühl als alle bisherigen MAGURA Bremsen. Zudem ist das Verhältnis aus Hebelweg und Bremskraft progressiver ausgelegt, was die Dosierung der Bremse verfeinert.
Die Hebelneigung der MCi wird an jedes Fahrradmodell individuell angepasst und für die optimale Sitzposition optimiert. Spezielle Lenkergriffe mit festem Kern können zudem einen Überstand
von bis zu 2cm am Lenkerende ermöglichen. Die Griffweitenverstellung erfolgt stufenlos am Bremshebel.
Wartungs- und nutzerfreundlich:
MAGURA Easy Link tube
Neben der sauberen Cockpit-Integration stand die
Nutzerfreundlichkeit bei Service- und Wartungsfällen im Fokus der Entwicklung. Als erstes MAGURA Produkt setzt die MCi daher auf die neue Easy Link tube Leitungskupplung.
Die neue Easy Link tube Leitungskupplung ist eine
spezielle Steckverbindung, die Cockpiteinheit und Leitung miteinander verbindet. Im Servicefall kann die Cockpiteinheit so einfach von der im Rahmen liegenden Leitung getrennt werden. Die
Entlüftung der Bremse wird mithilfe der bewährten MAGURA Easy Bleed Technology über eine Entlüftungsschraube am Lenkerende durchgeführt.
Erste Serieneinführung
Zunächst wird die MCi lediglich OE-Partnern vorbehalten sein. MAGURA wird in der Entwicklung als MCi Systemlieferant fungieren und zusammen mit dem jeweiligen Fahrradhersteller die Komponenten wie Lenker, Vorbau und Leitungsführung spezifizieren. Eine Aftermarket Version ist für die nahe Zukunft nicht vorgesehen.
Bilder: ©Magura