Mit der neu entwickelten Regenbekleidung „raijn“ bewarb sich das Leipziger Unternehmen Texlock um einen ISPO Award im Bereich Outdoor, Urban Lifestyle. Die Innovation überzeugte die 42 Juroren aus 13 Ländern: Am 26. Januar werden die Schöpfer von „raijn“ den begehrten Preis als „Winner“ der Kategorie „Outdoor, Rain Jackets” entgegennehmen. Durch diesen Erfolg wird das Produkt auch in der ISPO Award Gallery verzeichnet. „Wir wollten durchdachtes Design und detaillierte Funktionalität neu verbinden“, erläutert Texlock Geschäftsführerin Alexandra Baum. „Der Award beweist, dass uns das gelungen ist.“
Das wind- und wasserdichte aber dennoch atmungsaktive Kleidungsstück wandelt mit wenigen Handgriffen einen Parka in einen Overall, indem die mit Druckknöpfen innen befestigten Hosenbeine ausgeklappt werden. raijn wiegt 450 Gramm und wird bei schönem Wetter praktisch in einer Gürteltasche verstaut, in der auch Platz für dazugehörige Überschuhe ist. Neben dieser unkomplizierten Wandelbarkeit bietet „raijn“ den perfekten Schutz: Wasserdicht ist das Kleidungsstück unter anderem, weil es aus ultra-leichtem 3- Lagen-Laminat von 75 g/m² mit einer Wassersäule von 20.000 mm gefertigt ist und alle
Nähte von innen sorgfältig getaped wurden. Neben einer mikroporösen Membran sorgen zusätzliche Belüftungsschlitze für ein schweißfreies Klima. Die helmtaugliche Kapuze mit verstärktem Schirm und justierbaren Tunnelzügen sorgt zudem für eine optimale Sicht. Bewegungsfreiheit und Tragekomfort entstehen durch die Schnittvielfalt; die Frauen- und Männer-Varianten werden in je zwei Größen gefertigt.
Obwohl sich die Leipziger Firma vor allem mit anspruchsvollen Produkten für Radfahrer einen Namen gemacht hat, dürfte „raijn“ auch Wanderern und Wassersportlern einen Wetterwechsel unerheblich machen.
Weitere Informationen zu „raijn“: https://thisisraijn.com