Immer wieder wagen sich auch innovative Unternehmen außerhalb der Bike-Industrie an die Entwicklung neuer Fahrradkonzepte. Nicht selten überzeugt so manch ein „Quereinsteiger“ mit überraschend frischer Ideenvielfalt. Zu diesen Entwicklern ist ohne Zweifel auch der Polymerspezialist „Rehau“ hinzuzufügen, der vor allem als Entwicklungspartner namhafter Automobilhersteller agiert.
Mit dem Nuvelos E-Bike ist dem Unternehmen ein Elektrofahrrad geglückt, das nicht nur über eine außergewöhnliche Optik verfügt, sondern zudem ein individuelles Mobilitätskonzept innerhalb der Fahrradbranche liefert.
Das Handling ist erwähnenswert entspannt und wir düsen mit einem wohligen sowie sicheren Gefühl um jede Kurve. Die Bodenhaftung der breiten 27,5-Zoll-Reifen zeigt bergauf, bergab, auf Asphalt und auf losem Untergrund beste Eigenschaften. Insgesamt dürfte das hauptsächlich auf die besondere Gesamtkonstruktion des Rades zurückzuführen sein.
Die Komponenten unseres Modells könnten für den Einsatzbereich „Urban“ kaum besser abgestimmt sein. Alles funktioniert wie es soll. Selbst die Automatik-Schaltung lässt keine Möglichkeit zur Kritik übrig. Auch bei Druck schalten sich die Gänge sanft ins Getriebe.
Gut finden wir die Platzierung des Akkus, der im Oberrohr steckt und durch einen leicht abnehmbaren Deckel herausgenommen und ausgetauscht werden kann.