Die tägliche Arbeit für Fahrradhändler deutlich zu vereinfachen – das ist eines der übergeordneten Ziele des BikeCenters. Ab sofort können deshalb BikeCenter-Händler ihr Tridata-Warenwirtschaftssystem mit dem interaktiven Verkaufs- und Beratungsterminal verbinden. Damit können nicht nur die im BikeCenter standardmäßigen Hersteller-Verfügbarkeiten, sondern jetzt auch die eigenen Bestände des Händlers direkt beim Beratungsgespräch angezeigt werden.
Im letzten Jahr gestartet, heute von bereits rund 350 Händlern genutzt: Das BikeCenter setzt es sich zum Ziel, den Fachhändler im Beratungsgespräch zu unterstützen. Dafür bietet das interaktive Terminal alle für das Verkaufsgesprächs notwendigen Informationen, wie beispielsweise Produktbilder, technische Details und eine Vielzahl Beratungs-Tools. Darüber hinaus können beispielsweise Versicherungen etc. direkt über das BikeCenter abgeschlossen werden.
Jedoch spielen vor allem die Verfügbarkeiten in der aktuell schwierigen Liefersituation eine zentrale Rolle. Bislang konnten die Händler am BikeCenter die standardmäßige Verfügbarkeitsanzeige der Hersteller nutzen. Mit dem Anschluss des händlereigenen Warenwirtschaftssystems können nun auch zusätzlich die eigenen, lagernden Produkte des Händlers angezeigt werden. Der Gang zum PC hinter der Theke oder ins Lager entfällt damit. Das spart effektiv Zeit und der Kunde wird im Beratungsgespräch zu keiner Zeit alleine gelassen.
„Für uns ist die Kombination mit dem BikeCenter ein weiterer Schritt in die Vernetzung des Handels. Mit dem BikeCenter werden sonst meist im Büro oder hinter der Theke ‚versteckte‘ Funktionen erstmals direkt im Verkauf eingesetzt. Eine perfekte Symbiose “, erklärt Marc Schneider, Geschäftsführer von Tridata.
Mit dem europaweiten Ausrollen des aktuellen Updates können Nutzer können ab sofort jetzt Ihre TriData Warenwirtschaft in nur wenigen Schritten im Händlerbereich Ihres BikeCenters verbinden.